Anwaltliche Selbstverwaltung

Satzungsversammlung: Fachausschüsse neu zusammengesetzt

Die Satzungsversammlung konkretisiert das in der BRAO geregelte anwaltliche Berufsrecht. Zu Beginn ihrer neuen Legislaturperiode hat die BRAK die Mitglieder der neu zusammengesetzten Fachausschüsse der Satzungsversammlung veröffentlicht.

10.01.2024Satzungsversammlung

Nach den im Frühjahr durchgeführten Wahlen in den Rechtsanwaltskammerbezirken hatte sich die Satzungsversammlung am 1.12.2023 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengefunden.

Dort wurde beschlossen, die bestehenden acht Ausschüsse beizubehalten. Diese sind:

Ausschuss 1 – Fachanwaltschaften

Ausschuss 2 – Allgemeine Berufs- und Grundpflichten und Werbung

Ausschuss 3 – Geld, Vermögensinteressen, Honorar

Ausschuss 4 – Grenzüberschreitender Rechtsverkehr

Ausschuss 5 – Aus- und Fortbildung

Ausschuss 6 – Verschwiegenheitspflicht und Datenschutz

Ausschuss 7 – Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Legal Tech

Ausschuss 8 – Modernisierung der BORA und der FAO

Die Satzungsversammlung beschloss, den Aufgabenbereich des Ausschusses 7 anzupassen; er umfasst nunmehr neben Legal Tech auch Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Die Bezeichnung des Ausschusses wurde dementsprechend geändert. Ebenso wurde beschlossen, den Ausschuss 8 beizubehalten. Der Ausschuss erhielt vom Plenum den Auftrag, eine Modernisierung der Geschäftsordnung der Satzungsversammlung zu prüfen.

In der Folge zur konstituierenden Sitzung wurden die Ausschüsse neu besetzt. Welche Mitglieder der Satzungsversammlung künftig welchem Ausschuss bzw. welchen Ausschüssen angehören, hat die BRAK nunmehr auf ihrer Website veröffentlicht.

Weiterführende Links: