Stage International des Barreau de Paris

Programm für junge Anwältinnen und Anwälte in Paris

Auch dieses Jahr empfängt die Pariser Anwaltskammer etwa 30 junge Anwältinnen und Anwälte bis zum Alter von 40 Jahren aus der ganzen Welt zu ihrem „Stage International“-Programm, um ihnen Einblicke in das französische Rechtssystem zu gewähren. Bewerbungen sind noch bis zum 12. April möglich.

04.04.2024Europa

Bereits seit den 1990er Jahren richtet die Pariser Anwaltskammer jährlich ihren „Stage International“ aus. Das Programm findet im Oktober und November 2024 in französischer Sprache in Paris statt und richtet sich an junge Anwältinnen und Anwälte, die sich für die Anwaltstätigkeit in Frankreich interessieren. Die Teilnehmenden werden an der „Ecole de Formation du Barreau“ (EFB) von renommierten Professorinnen und Professoren sowie Anwältinnen und Anwälten über die Berufsethik, das Rechtssystem und Gerichtsverfahren in Frankreich unterrichtet. Abschließend werden sie die berufliche Praxis in einer Pariser Anwaltskanzlei kennenlernen. Nicht zuletzt dient das Programm auch dem rechtsvergleichenden Austausch und dem Knüpfen internationaler Kontakte.

Die Kosten des Programms trägt die Pariser Anwaltskammer. Anreise und Unterkunft müssen die Teilnehmenden selbst finanzieren.

Teilnehmende müssen nachweisen, dass sie bei einer Rechtsanwaltskammer zugelassen sind und über ausreichende Französischkenntnisse verfügen. Das Programm richtet sich an praktizierende Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die nicht älter als 40 Jahre sind. Unter bestimmten Voraussetzungen können sich auch Referendarinnen und Referendare bewerben.

Bewerbungen sind über untenstehenden Link noch bis zum 12.4.2024 möglich.

Mit Fragen wenden Sie sich bitte an: stageinternational(at)avocatparis(dot)org.

Erstveröffentlichung des Artikels: 03.04.2024