BFB-Konjunkturumfrage

Umfrage zum Geschäftsklima in den freien Berufen

Die Sommer-Umfrage des Bundesverbands der Freien Berufe untersucht Einschätzungen von Freiberuflerinnen und Freiberuflern zur Konjunkturentwicklung. Ein Sonderteil befasst sich mit Belastungen durch übermäßige Bürokratie. Auch die Sicht von Anwältinnen und Anwälten ist in der Studie gefragt.

05.04.2024Anwaltschaft

Die aktuelle und erwartete Geschäftslage der freien Berufe, ihre Personalplanung und der Grad ihrer Auslastung sind Gegenstand einer aktuellen Untersuchung, die das Nürnberger Institut für Freie Berufe im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) derzeit durchführt. Die BRAK ist Mitglied im BFB und unterstützt die Konjunkturumfrage regelmäßig.

Die Konjunkturumfrage führt der BFB zweimal im Jahr durch. Neben den Fragen zur Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage sowie der Konjunkturentwicklung gibt es einen Sonderteil, der diesmal das Thema „Belastung durch Bürokratie“ näher beleuchtet. Hieraus sollen wichtige Erkenntnisse darüber gewonnen werden, inwieweit übermäßige Bürokratie aktuell Probleme verursacht.

Um die Sicht der Anwaltschaft in der Untersuchung breit repräsentiert zu finden, ist eine Teilnahme von Anwältinnen und Anwälten besonders erwünscht. Die Umfrage läuft noch bis zum 28.4.2024. Die Teilnahme erfolgt anonym und nimmt etwa zwölf Minuten in Anspruch.

Weiterführender Link:

Erstveröffentlichung des Artikels: 03.04.2024