Präsidium

Das Präsidium der BRAK besteht nach den Regelungen der Bundesrechtsanwaltsordnung aus dem Präsidenten, mindestens drei Vizepräsidenten sowie einem Schatzmeister.

Die Mitglieder des Präsidiums werden von den Präsidenten der 28 Rechtsanwaltskammern, die in der sogenannten Hauptversammlung zusammengefasst sind, gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Die Mitglieder des Präsidiums üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Das zurzeit gewählte Präsidium besteht neben dem Präsidenten aus vier Vizepräsidenten und dem Schatzmeister. Im Rahmen der 165. Hauptversammlungam 13.10.2023haben die Präsidentinnen und Präsidenten der 28 Rechtsanwaltskammern das Präsidium der Bundesrechtsanwaltskammer neu gewählt. (Presserklärung der BRAK 9/2023 v. 13.10.2023).

Der Präsident der BRAK

Der Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) wird von der Hauptversammlung für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt. Er vertritt die BRAK gerichtlich und außergerichtlich, führt in den Sitzungen des Präsidiums und der Hauptversammlung den Vorsitz und setzt die getroffenen Beschlüsse um. Der Präsident erstattet dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz halbjährlich Bericht über die Tätigkeit der BRAK, den das Ministerium im Rahmen der Rechtsaufsicht prüft.

Dr. Ulrich Wessels

Rechtsanwalt und Notar Dr. Ulrich Wessels hat sein rechtswissenschaftliches Studium in Freiburg und Münster absolviert. Nach einer Auslandsstation in London und Promotion mit dem Thema "Testamentsvollstreckung an einem Kommanditanteil" ist er seit 1988 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er ist Sozius der Kanzlei Dr. Koenig & Partner GbR in Münster/Westfalen. Seit 1994 gehört er dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Hamm an, war mehrere Jahre deren Schatzmeister und von 2012 bis November 2019 Präsident der Kammer. Seit 2003 ist er Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Deutschen Anwaltsinstituts. 2015 wurde Ulrich Wessels als 2. Vizepräsident in das Präsidium der BRAK gewählt. Seit dem 14.9.2018 ist Rechtsanwalt und Notar Dr. Ulrich Wessels Präsident der BRAK.

Publikationen und Veröffentlichungen des Präsidenten

Pressefoto, RAuN Dr. Ulrich Wessels (jpg, 7,3 MB, Foto: BRAK)

Kurzportraits der Präsidiumsmitglieder, BRAK-Magazin 6/2023, S. 4 ff. (PDF, nicht barrierefrei)

Die Vizepräsidenten der BRAK

1. Vizepräsident Dr. Christian Lemke

Rechtsanwalt Dr. Christian Lemke studierte Rechtswissenschaften in Hamburg. ist seit 1993 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und seit 1996 Partner der Sozietät Heissner & Struck in Hamburg. Schwerpunktmäßig ist er im IT-Recht, Datenschutzrecht, Gewerblichen Rechtsschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht tätig; er ist Fachanwalt für IT-Recht und Gewerblichen Rechtsschutz. Seit 2006 ist Christian Lemke Mitglied des Vorstands der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg. war von 2009 - 2018 Vizepräsident und ist seit 2018 deren Präsident. Er ist Mitglied der BRAK-Ausschüsse IT-Recht und Europa, leitete von 2015 bis 2017 die deutsche Delegation im Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE), ist Vorsitzender des CCBE-Ausschusses „Future of the Legal Profession and Legal Services“ sowie Mitglied im IT-Ausschuss des CCBE; seit 2019 gehört der dem Stakeholder Advisory Board des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) an. Seit 2019 ist Christian Lemke Vizepräsident der Bundesrechtsanwaltskammer.

2. Vizepräsident André Haug

Rechtsanwalt André Haug studierte Rechtswissenschaften in Mannheim. Er ist seit 1997 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Als Partner der Mannheimer Sozietät Rowedder Zimmermann Hass ist er vorwiegend in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht und Vergaberecht tätig; er ist ferner Mitglied im Gesamtvorstand der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und Lehrbeauftragter an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg. Seit 2010 ist André Haug Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, seit 2015 deren Präsident sowie seit 2018 Mitglied des Präsidiums der Bundesrechtsanwaltskammer. Von 2015-2018 engagierte er sich im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit der Bundesrechtsanwaltskammner.

3. Vizepräsident Dr. Thomas Remmers

Rechtsanwalt und Notar Dr. Thomas Remmers studierte Rechtswissenschaft in Münster und Göttingen und promovierte dort bei Prof. Dr. Starck. Er wurde 1992 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und ist seit 2010 Notar. Der Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner der Sozietät STOBBE Rechtsanwälte in Hannover berät neben seiner notariellen Tätigkeit überwiegend im Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht sowie im Erbrecht. Thomas Remmers gehört seit 1998 dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Celle an und ist seit 2008 deren Präsident. Seit 2015 ist er Vizepräsident der BRAK und in dieser Funktion zuständig für das Brüsseler Büro der Bundesrechtsanwaltskammer, die Öffentlichkeitsarbeit sowie Legal-Tech und Digitalisierungsfragen.

4. Vizepräsidentin Sabine Fuhrmann

Rechtsanwältin Sabine Fuhrmann absolvierte ihr Studium in Leipzig und blieb Sachsen auch während des Referendariats treu. Nach Zulassung zur Anwaltschaft im Jahr 2006 gründete die Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht 2011 in Leipzig die Rechtsanwaltskanzlei Spirit Legal und ist seitdem Managing Partner. Sie ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Handels- und Gesellschaftsrecht, Corporate Finance und Compliance tätig. Sie ist zudem stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Forum Recht e.V. und Mitglied im Verband deutscher Unternehmerinnen. Seit 2017 ist sie Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Sachsen und seit April 2021 Präsidentin der sächsischen Kammer. Seit 2020 engagiert sie sich im Ausschuss Rechtsdienstleistungsgesetz der BRAK.  Seit Oktober 2023 ist Rechtsanwältin Sabine Fuhrmann Vizepräsidentin der BRAK.

Schatzmeisterin Leonora Holling

Rechtsanwältin Leonora Holling ist seit 1994 in Düsseldorf zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Nach dem Studium in Würzburg kehrte sie in ihre rheinische Heimat zurück. In der Kanzlei Holling in Düsseldorf hat sich Rechtsanwältin Leonora Holling neben ihrem ursprünglichen Tätigkeitsbereich im Strafrecht seit 2007 auf das Energiewirtschaftsrecht spezialisiert. Seit 2018 ist sie Bundesvorsitzende des Bundes der Energieverbraucher e.V., Mitglied im Beirat der Schiedsstelle Energie e.V. in Berlin und im Vorstand anderer gemeinnütziger Organisationen. Seit Ende 2020 ist sie Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf. Seit Oktober 2023 ist Rechtsanwältin Leonora Holling Schatzmeisterin der BRAK.

Veröffentlichungen des Präsidenten

Kampagnenplakat des BMJV "Wir sind Rechtsstaat" mit dem Portrait Dr. Wessels, Präsident der BRAK