Presseinformation Nr. 6 vom 08. Mai 1998

Zahl der Anwälte steigt überproportional auf über 91.500
Rechtsanwältinnen holen deutlich auf

Bundesrechtsanwaltskammer, Bonn / Frankfurt am Main. Die Zahl der Rechtsanwälte ist auch 1997 überproportional gestiegen. Zum 1.1.98 betrug die Zahl der Rechtsanwälte in Deutschland nach der jährlich veröffentlichten Statistik der Bundesrechtsanwaltskammer 91.517. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 6.412 neuzugelassenen Anwälten und Anwältinnen und damit eine Steigerungssrate von 7,53 Prozent.

Überdurchschnittlich hoch ist auch der Anstieg der Rechtsanwältinnen, deren Anteil von 1996 zu 1997 um 13,5 Prozent gestiegen ist. Insgesamt ist in den vergangenen Jahren der Anteil der Frauen an der Zahl der Anwälte deutlich gestiegen. Waren 1985 noch 12 Prozent (5.600 von 47.000), so waren zum 1.1.98 22 Prozent Rechtsanwältinnen (20.497) zugelassen.

"Gemessen an den gesamten Neuzulassungen für 1997 von 6.412 Anwälten beträgt der Anteil der Anwältinnen mit 2.442 Neuzulassungen 38 Prozent. Wir rechnen deshalb auch für die nächsten Jahre mit einem weiteren überproportionalen Anstieg der Zahl der Rechtsanwältinnen", prognostiziert Rechtsanwalt und Notar Dr. Bernhard Dombek, Vizepräsident und Pressesprecher der Bundesrechtsanwaltskammer, anläßlich deren heutiger Pressekonferenz auf der 83. Hauptversammlung in Frankfurt.

"Auch auf den spezialisierten Rechtsgebieten, den Fachanwaltschaften zeichnet sich dieser Trend ab. Zwar sind die Kolleginnen in den Fachgebieten Steuer-, Verwaltungs-, Straf- und Arbeitsrecht noch unterrepräsentiert, aber auch dort steigt ihr Anteil überproportional. Besonders deutlich ist das Interesse der Kolleginnen für die im März 1997 neu eingerichtete Fachanwaltschaft für Familienrecht. Von den insgesamt 1.160 Fachanwälten für Familienrecht zum Anfang des Jahres waren 554 Kolleginnen zugelassen - also fast 48 Prozent", so Dr. Dombek.

Bonn / Frankfurt am Main, den 8. Mai 1998