Presseinformation Nr. 15 vom 02. Mai 2001

Zahl der Anwälte und Anwältinnen in 2000 auf über 110.000 gestiegen:

Bundesrechtsanwaltskammer, Berlin. Nach den neuen Daten der jährlichen Anwaltsstatistik der Bundesrechtsanwaltskammer für 2000 ist die Zahl der Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen auch im Vorjahr stark gestiegen. Zum 1.1.2001 betrug die Zahl der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Deutschland 110.367 (siehe Tabelle). Dies bedeutet im Vergleich zum Stichtag 1.1.2000 (104.059) einen Zuwachs von 6.308 Anwälten und Anwältinnen und damit eine Steigerungsrate von 6,06 Prozent.

Mit durchschnittlich 500 Anwälten pro Monat bewegt sich der Zuwachs weiterhin auf hohem Niveau – auch von 1.1.1999 bis zum 1.1.2000 betrug die Zunahme 6.276 Anwälte. "Aufgrund dieses derzeitig anhaltenden Anstiegs erwarten wir zum Jahresende 2001, dass die Zahl 116.000 an zugelassenen Anwälten und Anwältinnen überschritten wird", prognostiziert Rechtsanwalt und Notar Dr. Bernhard Dombek, Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer.

Größte Rechtsanwaltskammer ist nach wie vor München mit 12.744 Mitgliedern zum 1. Januar 2001, gefolgt von Frankfurt am Main (11.404), Hamm (10.243), Köln (8.688), Berlin (7.939) und der Kammer in Düsseldorf (7.767). Damit gibt es mittlerweile bereits drei Anwaltskammern mit fünfstelligen Mitgliederzahlen. Die stärksten Mitgliederanstiege verzeichnen die regionalen Rechtsanwaltskammern von Frankfurt am Main (9,7 Prozent), von Berlin (9,5 Prozent) und von Düsseldorf mit 7,4 Prozent. "Außer bei diesen drei Kammern haben sich die Zuwächse der Mitgliederzahlen zwischen knapp drei und rund sechs Prozent eingependelt", teilt Dr. Dombek mit.