Logo: Bundesrechtsanwaltskammer

Presseinformation Nr. 26 vom 01. Oktober 2001

Verdienstorden des Landes Berlin für den Präsidenten der Bundesrechtsanwaltskammer

Bundesrechtsanwaltskammer, Berlin. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat am 1. Oktober 2001 dem Präsidenten der Bundesrechtsanwaltskammer, Rechtsanwalt und Notar Dr. Bernhard Dombek, den Verdienstorden des Landes Berlin verliehen.
Geehrt wurde Dr. Dombek damit für sein ehrenamtliches Engagement als Präsident der Rechtsanwaltskammer Berlin (1989 - 1999) und Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer (seit 1999).

In seiner Ansprache hob Klaus Wowereit hervor, dass sich Dr. Dombek in den schwierigen Zeiten der Wiedervereinigung Deutschlands in besonderer Weise um das Zusammenwachsen der Anwaltschaft in Ost- und Westdeutschland verdient gemacht habe. Er dankte Dr. Dombek für seinen Einsatz, die Bundesrechtsanwaltskammer von Bonn nach Berlin geholt zu haben. Seit 1999 ist Dr. Dombek Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer, deren Vizepräsident er seit 1991 war. Auch in dieser Funktion dankte der Regierende Bürgermeister Dr. Dombek für den Schutz und Ausbau des Rechtsstaats, der angesichts einer erneuten Diskussion über ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit auch in Zukunft tüchtige und mutige Anwälte brauchen werde.

Traditionell am Verfassungstag ehrt Berlin Bürger, die in besonderer Weise die Verfassung mit Leben erfüllt haben. Geehrt werden Bürger, die sich weit über ihre beruflichen Pflichten hinaus für unser Gemeinwesen engagiert haben, die, jeder auf seine Weise, in Ämtern, Nebenämtern und Ehrenämtern Beispielhaftes geleistet haben.

 

Pressekontakt

Rechtsanwältin Stephanie Beyrich
Geschäftsführerin
Pressesprecherin

Bundesrechtsanwaltskammer
Littenstr. 9
10179 Berlin
Tel. 030.28 49 39 - 0
Fax 030.28 49 39 -11
Mail [E-Mail-Adresse versteckt]

 
 
  1. » Startseite
  2. » Für Journalisten
  3. » Pressemitteilungen - Archiv
  4. » 2001
  5. » Presseinformation 26/2001

gedruckt am 11.17.2017

Copyright 2017 - Bundesrechtsanwaltskammer