Logo: Bundesrechtsanwaltskammer

Presseinformation Nr. 11 vom 16. April 2003

"Anwalt ohne Recht - Schicksale jüdischer Anwälte in Deutschland nach 1933"
Ausstellung im Landgericht Stralsund vom 16. April bis zum 13. Juni 2003

Bundesrechtsanwaltskammer, Stralsund. Der Staatssekretär des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Rainer Litten, und der Präsident der Rechtsanwaltskammer von Mecklenburg-Vorpommern, Rechtsanwalt Dr. Axel Schöwe, eröffnen heute um 16.00 Uhr die Wanderausstellung "Anwalt ohne Recht - Schicksale jüdischer Anwälte in Deutschland nach 1933" im Landesgericht Stralsund. Die Ausstellung, die der Deutsche Juristentag e.V. und die Bundesrechtsanwaltskammer veranstalten, zeigt das Schicksal von Anwälten jüdischer Herkunft.

Nun besteht in Stralsund 2 Monate Gelegenheit zur Besichtigung der Ausstellung. Diese ist ergänzt um einen Regionalteil mit Informationen zur jüdischen Anwaltschaft in Mecklenburg Vorpommern. Die Ausstellung wird am

Mittwoch, dem 16. April 2003, um 16.00 Uhr
im Landgericht in Stralsund eröffnet.
Presseführung um 17.00 Uhr im Landgericht

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des Landgerichts Stralsund, Manfred Steder, richten der Staatssekretär und der Präsident der Rechtsanwaltskammer Grußworte an die Gäste. Die Eröffnungsansprache hält der Ehrenpräsidenten der Rechtsanwaltskammer, Rechtsanwalt Dietrich Schümann. Im Anschluss an die Eröffnung besteht für die Gäste Gelegenheit, während eines kleinen Empfangs die Wanderausstellung im Landgericht zu besichtigen.

Die Ausstellung ist bis zum 13. Juni 2003 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten der Ausstellung im Landesgericht Stralsund
(Frankendamm 17, 18439 Stralsund):
Montag - Donnerstag: 9.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 13.30 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Weitere Einzelheiten und Informationen zur Ausstellung erhalten Interessierte unter der Tel.-Nr.: 03831 / 205-141 - Frau Kollwitz, Vorsitzende Richterin am Landgericht Stralsund sowie Pressesprecherin und Tel.-Nr.: 03 85 / 557-43 85 - RA Hofer, Geschäftsführer RAK M-V.

1. » Startseite
  2. » Für Journalisten