Logo: Bundesrechtsanwaltskammer

Presseinformation Nr. 23 vom 24. November 2004

Europäische Anwälte beraten zur Geldwäscherichtlinie
Dachverband der europäischen Anwaltschaften (CCBE) tagt Ende November in Frankfurt

Berlin/Frankfurt (BRAK/DAV). Mit der Meldepflicht von Anwälten nach dem bestehenden Geldwäschegesetz befasst sich der Dachverband der europäischen Anwaltschaften (CCBE) unter anderem auf seiner diesjährigen Vollversammlung vom 25. bis 28. November 2004 in Frankfurt am Main. Nach dem "Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten", genannt Geldwäschegesetz, sind bereits jetzt Rechtsanwälte, ebenso wie Banken und weitere Finanzdienstleister, in das staatliche Überwachungsnetz einbezogen. Der europäische Gesetzgeber beabsichtigt jetzt die Eingriffsbefugnisse in einer dritten Geldwäscherichtlinie noch zu erweitern. "Weitere Verschärfungen sind nicht hinnehmbar und bedeuten schwere Verstöße in fundamentale Rechte der Mandanten. Das Vertrauensverhältnis zwischen Mandant und Anwalt wird zerstört, so dass eine richtige Beratung erschwert wird. Hierauf müssen alle Bürger aber ein Recht haben," erklärten anlässlich der Tagung die Präsidenten von BRAK und DAV Dr. Bernhard Dombek und RA Hartmut Kilger, die in diesem Jahr Gastgeber der Vollversammlung sind.

Der CCBE ist der europäische Dachverband der europäischen Anwaltsorganisationen aus 25 Mitgliedstaaten und vertritt die Interessen von über 700.000 europäischen Anwälten. Präsident des CCBE ist derzeit der deutsche Rechtsanwalt und Notar Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig aus Frankfurt. Die deutsche Anwaltschaft ist durch BRAK und DAV im CCBE vertreten.

1. » Startseite
  2. » Für Journalisten