Logo: Bundesrechtsanwaltskammer

Presseinformation Nr. 22 vom 21. November 2008

Karikaturpreis 2008
Bundesrechtsanwaltskammer zeichnet R.O. Blechman aus

Bundesrechtsanwaltskammer, Berlin. Der New Yorker R.O. Blechman ist der diesjährige Preisträger des Karikaturpreises der Deutschen Anwaltschaft. Die Preisverleihung an Blechman findet am 26. November 2008 in Anwesenheit der Bundesministerin der Justiz Brigitte Zypries durch den Präsidenten der BRAK Axel C. Filges statt.

Der Künstler R.O. Blechman gehört zu den bedeutendsten Illustratoren der letzten Jahrzehnte. Seine Werke zierten zahlreiche Titelblätter, u.a. "The New Yorker", "The New York Times Magazine", "Rolling Stone", "Esquire", "Fortune" und vielen anderen Zeitschriften. Daneben ist Blechman Autor von meist preisgekrönten Zeichentrickfilmen, etwa "No Room at the Inn" oder "L´Histoire du Soldat" nach Strawinsky, der einen Emmy bekam und auch in Deutschland zu sehen war. "Blechman ist eine Klasse für sich", schreibt die "New York Times" über den Künstler, der 1930 in Brooklyn geboren wurde. Er studierte am Oberlin College in Ohio und schloss sein Studium 1952 ab. Im selben Jahr veröffentlichte er ein kleines Buch, "The Juggler of our Lady", das ihm zahlreiche Medaillen und Ehrungen einbrachte und zweimal verfilmt wurde. Seine Illustrationen wurden als Einzelausstellungen in New York, Paris und München gezeigt. 1999 wurde Blechman in die New Yorker Art Directors Hall of Fame gewählt.

Der Karikaturpreis wurde bisher vergeben an Ronald Searle (1998), Tomi Ungerer (2000), Edward Sorel (2002), Marie Marcks (2004) und Gerhard Haderer (2006).

Pressehinweis:
Die Preisverleihung ist presseöffentlich. Sie findet um 19 Uhr in der Kalkscheune, Johannisstraße 2, 10117 Berlin, statt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung per E-Mail: [E-Mail-Adresse versteckt] gebeten.

Berlin, den 21. November 2008

Ansprechpartner für Rückfragen und nähere Informationen:
Rechtsanwalt Stephan Göcken, Sprecher der Geschäftsführung der BRAK,
Frauke Karlstedt
Littenstr. 9 • D - 10179 Berlin • Tel. (0 30) 28 49 39-19 • Fax (0 30) 28 49 39-11
E-Mail: [E-Mail-Adresse versteckt]

Die Bundesrechtsanwaltskammer vertritt als Dachorganisation 27 Regionalkammern und die Rechtsanwaltskammer beim Bundesgerichtshof und damit derzeit ca. 147.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in der Bundesrepublik.

1. » Startseite
  2. » Für Journalisten