Presseinformation Nr. 10 vom 16. Juni 2009

Mehr als 150.000 Rechtsanwälte in Deutschland

Bundesrechtsanwaltskammer, Berlin. Insgesamt 150.377 Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen waren zum 1.1.2009 in der Bundesrepublik zugelassen, das sind 2,36 % mehr als im Vorjahr.

Die Rechtsanwaltskammer München verzeichnet erneut die meisten Mitglieder (18.528), gefolgt von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt (16.903), der Rechtsanwaltskammer Hamm (13.254), der Rechtsanwaltskammer Berlin (12.087), der Rechtsanwaltskammer Köln (11.920) und der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf (11.155). Die Rechtsanwaltskammern Saarbrücken (1.369) und Zweibrücken (1.403) verzeichnen die niedrigste Mitgliederzahl. Die Anzahl der Rechtsanwältinnen ist im Vergleich zum Vorjahr um 4,55 % angestiegen, insgesamt gibt es 46.736 Rechtsanwältinnen im Bundesgebiet (31,08 %).

Weiterhin bemerkenswert ist der Zuwachs an Fachanwälten. Nach der Einführung von vier neuen Fachanwaltschaften im Jahre 2006 und einer weiteren Fachanwaltschaft im Jahre 2007 gibt es mittlerweile 19 Fachanwaltschaften. Im vergangenen Jahr beschloss die Satzungsversammlung den Fachanwalt für Agrarrecht als 20. Fachanwaltstitel. Diese neue Regelung tritt am 1.7.2009 in Kraft. Die Gesamtzahl der bis zum Stichtag verliehenen Fachanwaltstitel stieg auf 35.919 (von 32.747 im Vorjahr).

Stärkste Fachanwaltschaft ist weiterhin die für Arbeitsrecht (8.038), gefolgt von der Fachanwaltschaft für Familienrecht (7.749). Von den in den vergangenen fünf Jahren neu eingeführten Fachanwaltschaften erwiesen sich als besonders begehrt die Fachanwaltschaft für Verkehrsrecht (2.104), die Fachanwaltschaft für Bau- und Architektenrecht (1.845) und die Fachanwaltschaft für Miet- und Wohnungseigentumsrecht (1.887).

"Die steigende Zahl von Rechtsanwälten führt selbstverständlich zu einem wachsenden Wettbewerb auf dem Rechtsberatungsmarkt", erläutert der Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer Axel C. Filges. "Das erfordert einerseits von uns Anwälten eine immer bessere Mandantenorientierung, auf der anderen Seite profitieren die Verbraucher von dieser Entwicklung. Nicht zuletzt die steigende Zahl von Fachanwälten zeigt, dass die Anwaltschaft diese Zeichen der Zeit erkannt hat."

Ansprechpartner für Rückfragen und nähere Informationen:
Rechtsanwältin Peggy Fiebig, Frauke Karlstedt
Littenstr. 9 • D - 10179 Berlin • Tel. (0 30) 28 49 39-19 • Fax (0 30) 28 49 39-11
E-Mail: [E-Mail-Adresse versteckt]

Die Bundesrechtsanwaltskammer vertritt als Dachorganisation 27 Regionalkammern und die Rechtsanwaltskammer beim Bundesgerichtshof und damit derzeit ca. 150.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in der Bundesrepublik.