Sondernewsletter 3/2024 v. 15.05.2024
Liebe Leserinnen und Leser,
 
voraussichtlich am 16.05.2024 werden wir die neue Version 3.26 der beA-Webanwendung veröffentlichen. Die beA-Webanwendung wird mit dieser Version den erneuten Versand von Nachrichten aus dem Postausgangsordner ermöglichen und „Mein Justizpostfach“ an das beA so anbinden, dass Sie aus Ihrem beA auch Nachrichten an diese Postfächer senden können. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die wesentlichen Änderungen durch die Version 3.26.

Bitte beachten Sie, dass Sie eine Aktualisierung der Anwendungskomponente der beA Client Security vornehmen müssen, um die beA-Webanwendung weiterhin nutzen zu können. Sie benötigen hierfür keine Administrator-Rechte. Nach dem Start der beA Client Security führt der Installationsassistent Sie durch die Aktualisierung.
 
Ihr beA-Team
Wiederholung eines fehlerhaften Nachrichtenversandes

Die neue Version wird Nutzerinnen und Nutzern künftig die Möglichkeit bieten, Nachrichten, die nicht erfolgreich übermittelt werden konnten, aus dem Postausgangsordner erneut zu versenden. Dies war bisher nicht möglich.

Wir beschreiben Ihnen im Folgenden, wie Sie vorgehen, wenn Sie eine Nachricht aus dem Postausgangsordner erneut versenden möchten.

Im dem nachfolgenden Beispiel befinden sich 2 Nachrichten mit dem Übermittlungsstatus „fehlerhaft“ im Ordner Postausgang. Markieren Sie bitte die Nachricht(en), die Sie versenden möchten. Dadurch aktivieren Sie die Schaltfläche „Erneut Senden“.
Zum Versand der markierten Nachricht(en) klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Erneut Senden“. Der Nachrichtenversand wird gestartet.

Alternativ können Sie eine ausgewählte Nachricht mit Übermittlungsstatus „fehlerhaft“ auch mit der Schaltfläche „Öffnen“ öffnen und in der Nachrichtenanzeige den Versand wiederholen. Wählen Sie dazu in der geöffneten Nachricht die Schaltfläche „Erneut Senden“ aus.
 
Den Übermittlungsstatus der ausgeführten Versandversuche zu einer Nachricht können Sie im Nachrichtenjournal der Nachricht nachvollziehen. Dazu klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Nachrichtenjournal“ und wählen die Nachricht aus, deren Versandstatus Sie prüfen möchten.
Zur schnellen Kontrolle des erfolgreichen Versands wird die beA-Version 3.26 außerdem in den Ordnern „Postausgang“ und „Gesendet“ den Übermittlungsstatus mit einem Symbol anzeigen.
Wenn die Spalte „Übermittlungsstatus“ bei Ihnen nicht angezeigt werden sollte, können Sie sie mit der Funktion „Spaltenauswahl“ einblenden.
Versand von Nachrichten an Bürgerinnen und Bürger, die über ein „Mein Justizpostfach“ (MJP) verfügen

 „Mein Justizpostfach“ (MJP) ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern gemäß § 13 ERVV die elektronische Kommunikation mit der Justiz sowie mit Behörden und den Inhabern der besonderen elektronischen Postfächer. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte können bereits seit Oktober 2023 von Nutzerinnen und Nutzern eines MJP adressiert werden. Bisher funktionierte allerdings der umgekehrte Weg noch nicht. Die dafür erforderlichen Anpassungen hat die BRAK zwischenzeitlich vorgenommen.

Ab der beA-Version 3.26 ist es daher möglich, Nachrichten an ein MJP aus der beA-Webanwendung heraus zu versenden oder eine von einem MJP eingehende Nachricht zu beantworten. Inhaberinnen und Inhaber eines MJP sind über die Empfängersuche in der beA-Webanwendung zu finden. Ein MJP wird dort mit der EGVP-Rolle „ozg_postfach“ angezeigt.
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte können mit dieser Anpassung der beA-Webanwendung ihr beA nunmehr auch für eine sichere und verschlüsselte Mandantenkommunikation über das MJP ihrer Mandantinnen und Mandanten nutzen.

Hinweis: Im Posteingang der beA-Webanwendung wird erst dann der vollständige Name eines MJP-Absenders angezeigt, nachdem die Nachricht in der beA-Webanwendung einmal geöffnet und dabei entschlüsselt wurde.
Die Anzeige des Absenderpostfachs in der Nachrichtenübersicht wird in einer der nächsten Versionen verbessert werden.
Behebung bekannter Fehler

Mit der neuen Version haben wir außerdem einige Fehler behoben. Die Fehlerbehebungen sind auf dem beA-Anwenderportal unter „Release-Informationen“ beschrieben.
Alle Informationen zum beA unter https://portal.beasupport.de