Presseinformation Nr. 16 vom 12. August 2004

"Anwalt ohne Recht - Schicksale jüdischer Anwälte in Deutschland nach 1933"
Ausstellung im Rathaus Lübbenau vom 12. August bis zum 27. September 2004

Bundesrechtsanwaltskammer, Lübbenau. Vom 12. August bis 27. September 2004 ist im Rathaus die Ausstellung "Anwalt ohne Recht" zu sehen. Sie zeigt Schicksale deutscher und insbesondere Hamburger jüdischer Rechtsanwälte unter der NS-Diktatur. Die Ausstellung wird am 12. August 2004 von der Autorin des Buches "Anwalt ohne Recht", Frau Dr. Ladwig-Winters, im Rathauses eröffnet. Im Anschluss daran richtet Herr Wolfgang Rupieper - Direktor des Amtsgerichts Cottbus - Grußwort an die Gäste, danach erfolgt die Begrüßung durch den Bürgermeister Helmut Wenzel.

Die Ausstellung, die der Deutsche Juristentag e.V. und die Bundesrechtsanwaltskammer veranstalten, dokumentiert seit 2003 auf ca. 40 Tafeln das Schicksal von Anwälten jüdischer Herkunft in Deutschland. Es ist ein Ausschnitt aus der Zusammenführung von 14 bisherigen regionalen Forschungen, die die Ausstellung im Laufe ihres Wanderns durch über 20 Standorte zwischenzeitlich bereichert haben. Lübbenau ist die 26. Station und zeigt an 2 Tafeln die Schicksal von Dr. Gustav Herzfeld und Bruno Cohn später Bruce Carter.

Die Stadt Lübbenau/Spreewald unterstützt vom Jugendrechtshaus Lübbenau e.V: laden am 12. August 2004 um 15.00 zur Eröffnung ins Rathaus ein. Im Vorfeld daran findet eine Presseführung um 14.30 Uhr im Rathaus
statt. Nun besteht in Lübbenau sechs Wochen Gelegenheit zur Besichtigung der Ausstellung.
Die Ausstellung ist bis zum 27. September 2004 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Öffnungszeiten der Ausstellung des Rathauses
Montag bis Donnerstag: 09.00 - 15.30 Uhr
Dienstags: 09.00 - 18.00 Uhr
Freitags: 09.00 - 12.00 Uhr