Logo: Bundesrechtsanwaltskammer

Presseinformation Nr. 26 vom 17. September 2007

Bundesverdienstkreuz für Dr. Bernhard Dombek

Bundesrechtsanwaltskammer, Berlin. Der frühere Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer Dr. Bernhard Dombek hat am 14.9.2007 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten. Dombek war acht Jahre Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer, am 14.9.2007 wurde der Hamburger Rechtsanwalt Axel C. Filges zu seinem Nachfolger gewählt.

Die Bundesjustizministerin überreichte die Auszeichnung an Bernhard Dombek im Rahmen seiner feierlichen Verabschiedung in Anwesenheit der Generalbundesanwältin Monika Harms und der rechtspolitischen Sprecher der Fraktion der CDU, Dr. Jürgen Gehb, und der Fraktion Bündnis/Die Grünen, Jerzy Montag. In ihrer Rede würdigte Zypries die Verdienste Dombeks um die Anwaltschaft. Dabei hob sie besonders die von Dombek initiierte Ausstellung "Anwalt ohne Recht" hervor, die zahlreiche Schicksale jüdischer Rechtsanwälte in Deutschland dokumentiert. Die Wanderausstellung wurde erstmals im Jahre 2000 eröffnet und wurde seitdem in mehr als 40 Orten im In- und Ausland, auch in Israel, gezeigt.

Am Beispiel seiner Bemühungen um die Beziehungen zwischen der deutschen und der israelischen Rechtsanwaltschaft, unterstrich Zypries die Nachhaltigkeit von Dombeks Arbeit. Mit der gegenseitigen Unterzeichnung eines Freunschaftsvertrages habe er angesichts der historischen Last fast ein Wunder vollbracht und sich damit nicht nur um die Anwaltschaft sondern um das ganze Land verdient gemacht.

Berlin, den 17. September 2007

Die Bundesrechtsanwaltskammer vertritt als Dachorganisation 27 Regionalkammern und die Rechtsanwaltskammer beim Bundesgerichtshof und damit derzeit ca. 143.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in der Bundesrepublik.

Fax 030.28 49 39 - 11

1. » Startseite