Nachrichten aus Brüssel

Neue Ausgabe erschienen

Themen der Ausgabe 1/2022 sind u. a. HOAI-Mindestsatzklagen und Geltung des Unionsrechts; Evaluierung der Anwendung der DSGVO durch die Einrichtungen der EU; Briefkastenfirmen und Mindeststeuersätze

20.01.2022Newsletter
  • Der EuGH hat am 13. Januar 2022 in der Rechtssache C-55/20 entschieden, dass weder Art. 10 Abs. 6 der Dienstleistungsrichtlinie (2006/123), noch Art. 47 der Europäischen Grundrechtecharta anwendbar sind, weil Gegenstand des Ausgangsverfahrens kein Disziplinarverfahren gegen Donald Tusks Rechtsanwalt R. G. ist, sondern die Entscheidung des Disziplinarbeauftragten, keine Disziplinarermittlungen gegen diesen Anwalt einzuleiten.
  • Der EGMR hat am 11. Januar 2022 in seiner Entscheidung in der Rechtssache Ekimdzhiev and Others v. Bulgaria (70078/12) einstimmig festgestellt, dass durch geheime Überwachungs- sowie Datenspeicherungsmaßnahmen bei zwei bulgarischen Rechtsanwälten Art. 8 EGMR verletzt wurde.
  • Der EuGH hat am 18. Januar 2022 in der Rechtssache Thelen Technopark Berlin GmbH/MN (C-261/20) entschieden, dass nationale Gerichte gegen EU-Richtlinien verstoßende Bestimmungen des nationalen Rechts in Fällen zwischen Privaten anwenden dürfen.
  • Der Europäische Datenschutzbeauftragte (EDPS) hat das Europäische Polizeiamt Europol dazu aufgefordert, Daten von Personen zu löschen, bei denen kein Zusammenhang zu einer kriminellen Handlung nachgewiesen werden kann.
  • Die Europäische Kommission führt derzeit eine Konsultation zum Schutz von Lücken in der Antirassismusrichtlinie 2000/43/EG durch, an der Interessenträger bis zum 11. April 2022 teilnehmen können.
  • Die Europäische Kommission führt eine Sondierung zur Aufnahme von Verhandlungen zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über Cyberkriminalität durch. Interessenträger können bis zum 10. Februar 2022 Beiträge einreichen.
  • Die Europäische Kommission hat gemeinsam mit dem EU-Amt für geistiges Eigentum (EUIPO) einen Fonds eingerichtet, welcher kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in der EU dabei unterstützen soll, ihre Rechte des geistigen Eigentums zu schützen. Der Fonds ist mit 47 Mio. Euro ausgestattet.
  • Die Europäische Kommission hat am 22. Dezember 2021 einen Gesetzesvorschlag zur Regulierung von Briefkastenfirmen veröffentlicht. Ebenfalls vorgelegt wurde ein Vorschlag über die Mindestbesteuerung multinationaler Unternehmen.
  • Am 1. Januar 2022 hat Frankreich den Vorsitz im Rat der EU von Slowenien übernommen. Das Programm der französischen Ratspräsidentschaft von Januar bis Ende Juni 2022 steht unter dem Motto „Aufschwung, Stärke, Zugehörigkeit“.
  • Der Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) hat sein neues Präsidium gewählt. Der bisherige erste Vizepräsident James MacGuill aus Irland folgt auf die Deutsche Margarete von Galen.