Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft

Uta Fölster übernimmt das Amt der Schlichterin

18.10.2022News
Portrait der Schlichterin Uta Fölster

In ihrer Pressemitteilung v. 15.10.2022 teilte die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft mit, dass die bisherige Schlichterin, Elisabeth Mette, ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen überraschend niederlegen musste. Das Amt der Schlichterin übernahm nun Frau Uta Fölster am 15. Oktober 2022. Uta Fölster war u. a. Pressesprecherin der Berliner Justiz und des Bundesverfassungsgerichts, Präsidentin des Amtsgerichts Berlin-Mitte und zuletzt von 2008 bis 2021 Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Meine langjährige Erfahrung als Richterin hat mich auch gelehrt, dass eine von Einvernehmen und gegenseitigem Nachgeben gekennzeichnete Streitentscheidung eher dauerhaften Rechtsfrieden zu gewährleisten vermag als ein gerichtliches Urteil. Um es mit den Worten der ehemaligen Präsidentin des BVerfG, Jutta Limbach, zu sagen: Man sollte es immer für möglich halten, dass sich die Vernunft möglicherweise auch auf der anderen Seite befindet. Das ist eine kluge Einsicht, der man sich bei Streitigkeiten stets vergewissern sollte. Diese Einsicht hat nach meinem Eindruck auch die Einrichtung und Ausgestaltung der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft geprägt. Kostenfrei und rechtlich qualifizierte Unterstützung bei einer neutralen Stelle in Anspruch nehmen zu können, um einen vermögensrechtlichen Streit zwischen Rechtsanwalt und Mandant ohne nervenaufreibenden und zeitraubenden Aufwand beizulegen, ist ein Angebot, das man vernünftigerweise nicht ausschlagen sollte“, so Fölster zu ihrem Amtsantritt.

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft ist eine Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG). Sie existiert seit 2011 und schlichtet vermögensrechtliche Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren (ehemaligen)
Mandanten bis zu einem Wert von 50.000 Euro.

Pressemitteilung der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft v. 15.10.2022

Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 21/2022

Website der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft

Vorgängerinnen und Vorgänger im Schlichteramt:
Elisabeth Mette, Präsidentin des Bayerischen Landessozialgerichts a. D. und Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof a. D., Monika Nöhre, Präsidentin des Kammergerichts a. D., Prof. Dr. Reinhard Gaier, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D., Dr. h. c. Renate Jaeger, Richterin des Bundesverfassungsgerichts a. D. und ehemalige Richterin am EGMR