(R)ECHT INTERESSANT!

Folge 91: Vom Anwalt zum Aussteiger zum Anwalt - mit dem Rad durchs Sabbatical

Rechtsanwalt Nico Kuhlmann zu Gast bei (R)ECHT INTERESSANT!

14.04.2023Podcast
Logo der Podcastreihe Recht Interessant mit einem Portrait der Moderatorin, Logo der BRAK mit einem Kopfhörer darauf

Rechtsanwältin Stephanie Beyrich erörtert mit interessanten Gesprächspartnern anwaltsspezifische Themen

Es wird in dieser Episode aufregend! Ich habe einen echten Abenteurer und Weltenbummler zu Gast. Haben wir nicht alle schon mal davon geträumt, alles hinter uns zu lassen und die Welt zu erkunden? Rechtsanwalt Nico Kuhlmann aus einer Hamburger Großkanzlei hat sich getraut und genau das getan. Es besteht Gesprächsbedarf: Wie sag ich's dem Chef? Wie reagiert der Arbeitgeber, wenn man ein Jahr Auszeit will? Wie plant man so etwas finanziell und organisatorisch? Was muss ich mit meiner Rechtsanwaltskammer und dem Versorgungswerk klären? Was wiegt das Gepäck, was vermisst man am meisten und welche Gastfreundschaft erlebt man als vorübergehender Nomade? Und falls man überhaupt wieder zurück möchte: Wie gelingt der Wiedereinstieg? Fragen über Fragen, die Nico uns heute beantwortet. Wir sprechen natürlich auch über Nicos Alltag als Anwalt in einer Großkanzlei, verrückte Urheberrechtsfälle, über Legal Tech, Digitalisierung und über Frauen. Last but not least sprechen wir über Bären. Wie meine Lieblingsweltenbummlerin Noraly aka Itchy Boots sagen würde: Let's go! Let's hit the dirt!