(R)ECHT INTERESSANT!

Folge 94: Kiffen für alle? Social Club statt Kotti

Julia Seestädt aus der Cannabiskanzlei zu Gast bei (R)ECHT INTERESSANT!

26.05.2023Podcast
Logo der Podcastreihe Recht Interessant mit einem Portrait der Moderatorin, Logo der BRAK mit einem Kopfhörer darauf

Rechtsanwältin Stephanie Beyrich erörtert mit interessanten Gesprächspartnern anwaltsspezifische Themen

Es geht mal wieder um Gras. Ok, das klingt jetzt so, als würden wir hier ständig über Kräuterraketen sprechen. Tun wir gar nicht. Nur manchmal. Und wenn wir das tun, gibt es nur einen Gesprächspartner: Die Cannabiskanzlei! Daher ist mal wieder Rechtsanwältin Julia Seestädt bei uns am Mikro. Diesmal sprechen wir vor allem über die Legalisierung von Cannabis, denn…er ist da, der erste Entwurf des Cannabisgesetzes. So richtig öffentlich ist er im Zeitpunkt unserer Aufzeichnung noch nicht. Aber irgendwo sickert ja immer was durch zur Presse. Also konnten wir schon mal reinlinsen in das, was da - wahrscheinlich - kommt. Müssen sich Freunde einer gepflegten Tüte also nicht länger am Kotti oder Görlitzer Park herumtreiben, sondern hängen bald gechillt in Social Clubs ab? Was ist ein Social Club und was geht da so ab? Was wird erlaubt sein, was nicht? Was wird wie reglementiert? Was ist künftig bei Konsum und Besitz erlaubt? Was ändert sich im BtMG? Was ist mit dem Eigenanbau? Und: wie lange wird das Ganze eigentlich bis zur Umsetzung dauern? Fragen über Fragen, die wir heute klären. Und selbstverständlich unterhalten wir uns auch über Musik, den Anbau von Cannabis und – beim Thema Gras wohl folgerichtig – übers Essen. Last but not least sprechen wir über den Traum jeder Frau: Bagger fahren!