Ergebnisse der STAR-Umfrage 2022 online
Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) führte erstmals eine Online-Befragung zum Einsatz von nicht-juristischem Fachpersonal und Legal Tech durch.
Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) führte auch im Jahr 2022 eine Befragung durch. STAR wurde im Auftrag der BRAK vom Institut für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg im Jahr 1993 ins Leben gerufen. Ziel dieser in regelmäßigen Abständen durchgeführten empirischen Erhebung ist es, die berufliche und wirtschaftliche Lage in der deutschen Anwaltschaft zu ergründen und neue Entwicklungen zu erkennen. In diesem Jahr erfolgte die STAR-Befragung erstmals komplett digital. Bei der diesjährigen Umfrage wurden erstmals Daten zum nicht-juristischen Personal in Rechtsanwaltskanzleien erhoben (siehe unter 3, S. 67 ff.), insbesondere auch zu unbesetzten Stellen, erhaltene freiwillige Leistungen, Weiterbildung, Arbeitszeitgestaltung, Einsatzgebiete, Qualifikationen und der Entwicklung des Personalbedarfs. Zudem wurde insgesamt nach der Nutzung und den Einsatzbereichen von Legal Tech gefragt (siehe unter 4, S. 166 ff). Eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse von STAR 2022 wird zudem in den BRAK-Mitteilungen 01/2023 veröffentlicht. Eine Kurzanalyse wird hier zur Verfügung gestellt.
Der Bericht beinhaltet folgende Kapitel:
A. Erläuterungen und Definition: S. 1 ff.
B. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse: S. 11 ff.
C. Ergebnispräsentation: S. 37 ff.
1. Zusatzbefragung zu nicht-juristischen Mitarbeitern und Legal Tech; S. 39 ff.
2. Daten zur Sozialstruktur und Berufsausübung der deutschen Anwaltschaft: S. 47 ff.
3. Daten zu nicht-juristischem Personal: S. 67 ff.
3.1 Unbesetzte Stellen: S. 68 ff.
3.2 Jahresgehälter 80: ff.
3.3 Erhaltene freiwillige Leistungen: 100 ff.
3.4 Weiterbildung: S. 109 ff.
3.5 Arbeits(zeit)gestaltung: S. 124 ff.
3.6 Einsatzgebiete: S. 134 ff.
3.7 Qualifikationen: S. 140 ff.
3.8 Meinungsbild: Entwicklung des Personalbedarfs: S. 154 ff
4. Legal Tech: S. 166 ff.
4.1 Nutzung von Legal Tech-Angeboten durch das Personal: S. 167 ff.
4.2 Einsatzbereiche von Legal Tech-Anwendungen beim Personal: S. 171 ff.
4.3 Meinungsbild: Entwicklung des Bedarfs an nicht-juristischen Personals infolge des Einsatzes von Legal-Tech: S. 182 f.
Die BRAK dankt allen Teilnehmenden, ohne die diese Erhebung nicht möglich gewesen wäre.