Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 13/2019

bfb-Konjunkturumfrage: verhaltener Optimismus und Überlastung

03.07.2019Newsletter

„Rund acht von zehn Freiberuflern beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend. Noch mehr blicken selbstbewusst nach vorn: In den kommenden sechs Monaten rechnet rund jeder Fünfte mit einer günstigeren Entwicklung, rund zwei Drittel sehen keine gravierenden Verschiebungen und in etwa jeder Zehnte erwartet eine Verschlechterung. Die Freien Berufe zeigen sich eher unberührt von der allgemein deutlich abgekühlten Stimmung in der deutschen Wirtschaft.“ So fasst Prof. Dr. Wolfgang Ewer, Präsident des Bundesverbands der Freien Berufe, das Ergebnis der repräsentativen Konjunkturumfrage zusammen, die das Institut für Freie Berufe der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt hat.

Zur Auslastung ihrer Kapazitäten gab fast ein Viertel der Befragten an, überlastet zu sein; bei gut der Hälfte von ihnen sind die Kapazitäten bis zu einem Viertel überschritten. Rund 47 % der Befragten gab an, zu 75–100 % ausgelastet zu sein. 6 % der noch nicht Überlasteten gaben an, eine Überlastung innerhalb des nächsten halben Jahres zu erwarten. Als Gründe für die Überlastung sehen rund 60 % fehlende Fachkräfte und rund 14 % fehlende weitere Mitarbeiter. Rund 57 % sehen eine zu hohe Nachfrage als Grund für ihre Überlastung. Rund 17 % der Befragten gaben an, mehr Mitarbeiter beschäftigen zu wollen.

Weiterführender Link: