Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 16/2019

Neue Ausgaben von BRAK-Mitteilungen und BRAK-Magazin erschienen

14.08.2019Newsletter

Im soeben erschienenen Heft 4/2019 der BRAK-Mitteilungen positioniert sich M. Merbecks zu der aktuell diskutierten Frage, wie die Berufsaufsicht über die Insolvenzverwalter gestaltet werden soll. Ein weiteres derzeit brisantes Thema erörtern Chr. Dahns und T. Nitschke: Sie erläutern die Hintergründe der Diskussion um die Reform der BGH-Anwaltschaft und dokumentieren die drei von der BRAK entwickelten Modelle. R. Wagner widmet sich der Frage, in welchem Verhältnis Berufsrecht und Datenschutzrecht stehen.

Im Rechtsprechungsteil werden u.a. Entscheidungen des BGH zur anwaltlichen Werbung in der Rubrik „Patentanwälte“ und zur Unzulässigkeit sog. Container-Signaturen im elektronischen Rechtsverkehr dokumentiert. K.-T. Pohl kommentiert das Urteil des EuGH zur Vereinbarkeit der anwaltlichen Tätigkeit mit dem Beruf als Mönch.

Im BRAK-Magazin packt F. Lässle ein polarisierendes Thema an: Sie stellt die Ergebnisse zweier internationaler Studien zur Situation von Anwältinnen und insbesondere zu Mobbing und sexueller Belästigung im Anwaltsberuf vor. T. Nitschke berichtet von der Karikaturen-Ausstellung „Deutschland dreht durch!“, welche die caricatura Galerie für komische Kunst in Kassel mit Unterstützung der BRAK aus Anlass des 70. Jubiläums des Grundgesetzes zeigte. A. Herb gibt einen Einblick in anwaltliche Meldepflichten bei Datenpannen.

Weiterführende Links: