Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 11/2021 v. 02.06.2021

BRAK-Podcast: neue Folgen – Geldwäsche und Stimmtraining für Juristen

02.06.2021

Gleich zwei neue Folgen des BRAK-Podcasts sind erschienen. „Geldwäsche – So macht man es richtig“ titelt Folge 22, in der es um Geldwäsche geht – natürlich nicht darum, wie man richtig Geld wäscht, sondern wie man sich als Anwalt richtig verhält. Wer ist zuständig für die Geldwäscheaufsicht und wo erhalte ich Beratung, wenn ich Fragen habe? Was muss ich wann melden? Wie verhalte ich mich richtig und welche Sicherungsmaßnahmen kann ich ergreifen? Über diese Themen, über „Hidden Outlook Features“, Squash und Breaking Bad spricht Stephanie Beyrich, Pressesprecherin der BRAK, mit Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Rolf Pohlmann aus München, Mitglied der BRAK-Ausschüsse Insolvenzrecht und BRAO sowie der Arbeitsgruppe Geldwäscheaufsicht der Rechtsanwaltskammern und Schatzmeister der Rechtsanwaltskammer München.

Folge 23 dreht sich um „Die Macht der Stimme – Du bist, wie Du klingst“. Welche Macht hat die Stimme? Wie wichtig ist Stimme für Anwältinnen und Anwälte in Zeiten von Digitalisierung und Social Media? Ist meine Stimme ein Werkzeug und wie kann ich sie für mich arbeiten lassen? Diese Fragen klärt die Sängerin und Stimmtrainerin Ute Bolz-Fischer, Gründerin von Law & Voice. Neben Tipps und Tricks für eine wohlklingende Stimme gibt es auch einige Stimmübungen. Musikalisch geht es nicht nur um Anneliese Rothenberger, Plácido Domingo und Mozart, sondern auch um Amon Amarth.

Weiterführende Links: