Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 20/2021

BRAK-Podcast: zwei neue Folgen „Berufsrecht – Pflicht oder Kür?“ und „Von Anwälten und Löwen – von Afghanistan nach Deutschland“

06.10.2021Newsletter

Wo Rechte sind, sind immer auch Pflichten. Was müssen wir Anwälte zwingend beachten? Was hat sich aktuell im Berufsrecht getan, was muss ich wissen und vor allem: Ab wann muss ich was wissen? Ist das Berufsrecht nur Pflicht oder auch Privileg? In Folge 38 mit dem Titel „Berufsrecht – Pflicht oder Kür? – Was Berufsanfänger jetzt unbedingt wissen sollten!“ Über die 2021 neu eingeführten Pflichten, „unbesiegte Roben“ und AGB in 140 Zeichen spricht BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich mit Prof. Dr. Kai von Lewinski von der Uni Passau. Wir gehen der Frage auf den Grund, ob Atari den C-64 schlägt und darüber, ob und welcher Zusammenhang zwischen Staatsbankrott und Datenschutz besteht.

„Von Anwälten und Löwen – von Afghanistan nach Deutschland“ heißt Folge 39. Darin geht es um ein ganz besonderes Thema: Wie ist es, in Deutschland Fuß zu fassen, wenn ich aus einem anderen Land komme? Wie geht es dieser Tage einer Anwältin, deren Herz für Deutschland UND Afghanistan schlägt? Wie geht es Anwältinnen in Afghanistan? Ermutigende Berichte aus dem Berufsleben und bestürzende Erlebnisse aus der alten Heimat hören wir heute von Frau Rechtsanwältin Jacqueline Ahmadi, Rechtsanwältin aus Hamburg. Und wir sprechen über politische Prägung durch Familie, kraftspendende Dekoration in der Kanzlei, Schäferhundwelpen namens Paco und afghanisches Essen.

Am 8.10.2021 feiert der BRAK-Podcast übrigens seinen ersten Geburtstag – und pünktlich dazu wird Folge 40 erscheinen.

Weiterführende Links: