Videokampagne der BRAK

#Aufstehen für den Rechtsstaat

Anwaltschaft, Justiz und Rechtspolitik rufen zur Verteidigung des Rechtsstaates auf. BRAK startet Videokampagne.

01.03.2024Video

Die Anwaltschaft ist dem Rechtsstaat auf besondere Weise verpflichtet. Als Organe der Rechtspflege sind wir berufen, unseren freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat zu schützen und zu verteidigen. Anwältinnen und Anwälte, Richterinnen und Richter, Demokratinnen und Demokraten müssen aufstehen und ihre Stimme erheben: Gegen Hass, Hetze und Rassismus und für unsere Demokratie,  für unseren Rechtsstaat.

Die Arbeitsgemeinschaft zur Sicherung des Rechtsstaates der Bundesrechtsanwaltskammer hat daher die Kampagne „#Aufstehen für den Rechtsstaat“ ins Leben gerufen. In kurzen Videobotschaften treten ab heute, 01.03.2024, täglich Anwältinnen und Anwälte, Richterinnen und Richter, Politikerinnen und Politiker für unsere Demokratie, für unsere Verfassung und für unseren Rechtsstaat ein – passend zum
75. Geburtstag unseres Grundgesetzes im Jahr 2024.

Es ist Zeit, aufzustehen!

Videobotschaft # 1

Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann

Der Rechtsstaat hat einen langen Atem!

Abonnieren Sie den YouTube Kanal der BRAK, um kein Video zu verpassen.