Was ist das beA?

Anwaltspostfach ab 2016
Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) ist die neue, einfache und sichere Alternative zum Versand anwaltlicher Dokumente. Zum 01.01.2016 sollte jeder in der Bundesrepublik zugelassene Rechtsanwalt ein besonderes elektronisches Anwaltspostfach erhalten. Mit der Entwicklung dieser Postfächer wurde 2013 die Bundesrechtsanwaltskammer betraut. In den Tests hatte sich gezeigt, dass die Qualität des beA noch nicht den Erwartungen der BRAK entsprach. Das Präsidium der BRAK hatte deshalb beschlossen, den Start des beA zu verschieben und die Postfächer erst dann zur Verfügung zu stellen, wenn sichergestellt ist, dass alle vorgesehenen Funktionen verlässlich zur Verfügung stehen. Alle Informationen zum beA finden Sie auf der Webseite www.bea.brak.de.

Bitte beachten Sie die Presseerklärung der BRAK vom 09.06.2016 zum AGH Verfahren in Sachen beA.

Das beA ist digital
Mit dem beA kann jeder Rechtsanwalt künftig sicher und einfach mit Kollegen und sukzessive auch mit der Justiz elektronisch kommunizieren.

Das beA ist einfach
Der Zugriff auf das beA ist einfach, der Zugriff erfolgt über eine Weboberfläche oder die Kanzleisoftware.

Das beA ist sicher
Die anwaltliche Verschwiegenheit ist einer der Kernwerte unseres Berufes. Sicherheit ist deshalb die oberste Prämisse bei der Entwicklung des beA. Das gilt für den Zugang zum System genauso wie für die Übertragung und Speicherung der einzelnen Nachrichten. Durch die Verwendung von modernsten Authentifizierungs- und Verschlüsselungstechniken kann sich kein Unbefugter – und auch die BRAK selbst nicht – Zugriff auf die Nachrichten verschaffen.

 

 

Das Bestellverfahren der beA-Karten und weiteren Produkten selbst läuft über eine eigens dafür eingerichtete Internetseite der Bundesnotarkammer (https://bea.bnotk.de) unter Verwendung der persönlichen Antragsnummer, die jeder Rechtsanwältin und jedem Rechtsanwalt in einem persönlichen Anschreiben mitgeteilt wurde,

 

Ausführliche Informationen zum beA finden Sie auf unserer Seite www.bea.brak.de

Wenn Sie Fragen zum beA haben senden Sie uns eine E-Mail an [E-Mail-Adresse versteckt].

Im Zusammenhang mit der Bestellung von beA-Karten und weiteren Produkten sowie zu der vorgesehenen Anwendung dieser Sicherheitsmittel hat die von der BRAK beauftragte Bundesnotarkammer unter https://bea.bnotk.de/faq.html einen Katalog von häufigen Fragen und Antworten zusammengestellt. Für darüber hinausgehende Rückfragen steht Ihnen ein Support der Bundesnotarkammer unter der E-Mail-Adresse [E-Mail-Adresse versteckt] und in Eilfällen unter der Tel.-nr. 0800 – 3550 100 zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass die Bundesnotarkammer keine Auskünfte zum beA-Postfach selbst und zu Leistungen der Bundesrechtsanwaltskammer beantworten kann.

Häufige Fragen und Antworten rund um das beA finden Sie auf dieser Seite unter http://bea.brak.de/fragen-und-antworten/. Für Fragen darüber hinaus wenden Sie sich bitte vorzugsweise per E-Mail an den von der Bundesrechtsanwaltskammer eingerichteten Support unter [E-Mail-Adresse versteckt] oder telefonisch unter der Tel.-nr. 030 – 52 0009 444 (11-19 Uhr).

 

 
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