Was ist das beA?

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) ist die neue, einfache und sichere Alternative zum Versand anwaltlicher Dokumente. Es ist – nachdem es zunächst durch einstweilige Anordnungen des AGH Berlin und durch technische Probleme vorübergehend ausgebremst wurde – am 28.11.2016 in Betrieb gegangen und steht damit allen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zur Verfügung.

Alle Informationen zum beA finden Sie auf der Webseite www.bea.brak.de. Im beA registrieren können Sie sich unter https://bea-brak.de. Erläuterungen zur Registrierung finden Sie in der beA-Anwenderhilfe, die auch unmittelbar aus der beA-Anwendung (über die F1-Taste bzw. den Hilfe-Button) aufgerufen werden kann. Dort finden sich auch umfangreiche Erläuterungen zur Nutzung des beA.

Bitte beachten Sie auch die Presseerklärungen der BRAK zum beA.

Das beA ist digital
Mit dem beA kann jeder Rechtsanwalt künftig sicher und einfach mit Kollegen und sukzessive auch mit der Justiz elektronisch kommunizieren.

Das beA ist einfach
Der Zugriff auf das beA ist einfach. Er erfolgt über eine Weboberfläche oder die Kanzleisoftware.

Das beA ist sicher
Die anwaltliche Verschwiegenheit ist einer der Kernwerte unseres Berufes. Sicherheit war deshalb die oberste Prämisse bei der Entwicklung des beA. Das gilt für den Zugang zum System genauso wie für die Übertragung und Speicherung der einzelnen Nachrichten. Durch die Verwendung von modernsten Authentifizierungs- und Verschlüsselungstechniken kann sich kein Unbefugter – und auch die BRAK selbst nicht – Zugriff auf die Nachrichten verschaffen.

 

beA-Karten und weitere Produkte können die Internetseite der Bundesnotarkammer (https://bea.bnotk.de) bestellt werden. Dazu benötigen Sie die persönliche Antragsnummer/SAFE-ID, die jeder Rechtsanwältin und jedem Rechtsanwalt in einem persönlichen Anschreiben mitgeteilt wurde bzw. im Rahmen des Zulassungsverfahrens mitgeteilt wird.

 

Ausführliche Informationen zum beA finden Sie auf unserer Seite www.bea.brak.de

Wenn Sie Fragen zum beA haben senden Sie uns eine E-Mail an [E-Mail-Adresse versteckt].

Im Zusammenhang mit der Bestellung von beA-Karten und weiteren Produkten sowie zu der vorgesehenen Anwendung dieser Sicherheitsmittel hat die von der BRAK beauftragte Bundesnotarkammer unter https://bea.bnotk.de/faq.html einen Katalog von häufigen Fragen und Antworten zusammengestellt. Für darüber hinausgehende Rückfragen steht Ihnen ein Support der Bundesnotarkammer unter der E-Mail-Adresse [E-Mail-Adresse versteckt] und in Eilfällen unter der Tel.-nr. 0800 – 3550 100 zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass die Bundesnotarkammer keine Auskünfte zum beA-Postfach selbst und zu Leistungen der Bundesrechtsanwaltskammer beantworten kann.

Häufige Fragen und Antworten rund um das beA finden Sie auf dieser Seite unter http://bea.brak.de/fragen-und-antworten/. Für Fragen darüber hinaus wenden Sie sich bitte vorzugsweise per E-Mail an den von der Bundesrechtsanwaltskammer eingerichteten Support unter [E-Mail-Adresse versteckt] oder telefonisch unter der Tel.-nr. 030 – 52 0009 444 (8-20 Uhr).

 

 
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