Podcast

(R)ECHT INTERESSANT!

Im Rahmen der Podcast-Reihe „(R)ECHT INTERESSANT!“ erörtert die BRAK in lockerer Atmosphäre anwaltsspezifische Themen mit interessanten Gesprächspartnern aus Politik, Justiz und Anwaltschaft.

Aktuelle Folge:

Alle Podcast-Folgen

  • (R)ECHT INTERESSANT!

    Kurz & knackig: Drohnen über Israel - wir mittendrin!

    19.04.2024Podcast

    Von seinen Erlebnissen während des Angriffs auf Israel und zum Stand des Justizumbaus berichtet Rechtsanwalt Elmar Esser, 1. Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung e.V., Vorstandsmitglied bei AMCHA e.V.

  • (R)ECHT INTERESSANT! Folge 113

    Auf ein Spiegelei mit Aiwanger

    12.04.2024Podcast

    Spannende Einblicke ins Jagdrecht gibt uns Christian Teppe, Fachanwalt für Agrarrecht und Jäger. Er nimmt uns mit auf die Pirsch und räumt mit Klischees auf.

  • (R)ECHT INTERESSANT! Folge 112

    Syndika im coolsten Gebäude der Stadt

    29.03.2024Podcast

    Wie Karriere in Teilzeit mit Familie gelingt und warum an Digitalisierung, Prozessoptimierung und KI kein Weg vorbeiführt. Ihr Erfolgsrezept verrät uns Victoria Hippler.

  • (R)ECHT INTERESSANT! Folge 110

    Kill the darlings! Werde zum Samurai der Meetings!

    01.03.2024Podcast

    Wie bereite ich Besprechungen vor, wie führe ich sie und wie mache ich aus „Zeitverschwendungs-Besprechungen“ echte Produktivitäts-Tools? Dr. Peter Modler coacht uns in Sachen Meetings.

YouTube Channel

Der Podcast kann auch über Spotify,  Deezer und Apple angehört werden. Einen  RSS-Feed zu jeder neuen Ausgabe können Sie hier abonnieren.


(R)ECHT INTERESSANT!

1. Platz des Jura-Podcast-Preises 2021

Urkunde 1. Platz im JURios Podcast Wettbewerb des Jahres 2021


Wir freuen uns, dass wir zu den Preisträgern des Jura-Podcast-Preises 2021 gehören. „(R)ECHT INTERESSANT“ wurde in der Kategorie 3 mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

JURios,  das Online-Magazin für kuriose Rechtsnachrichten, hat im Dezember 2021 seine Leser:innen auf www.jurios.de nach ihren Lieblings-Jura-Podcasts gefragt:

In der Nominierungs-Phase gingen knapp 1.000 Vorschläge ein. Die Abstimmung erfolgte anonym über das Tool “Strawpoll”.

Weiterführende Informationen:

Ergebnis der Endabstimmung

Shortlist mit den insgesamt 30 nominierten Jura-Podcasts