Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 24/2021

Jahresbericht zur Anwendung der EU-Grundrechtecharta – KOM

Die Europäische Kommission hat am 10. Dezember 2021 ihren Jahresbericht zur Anwendung der EU-Grundrechtecharta veröffentlicht.

23.12.2021Newsletter

Hintergrund des aktuellen Berichts ist die im letzten Jahr von der Kommission veröffentlichte Strategie für eine verstärkte Anwendung der EU-Grundrechtecharta. Mit dem Jahresbericht sollen die Förderung und der Schutz der EU-Grundrechte vorangetrieben werden. Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf der Anwendung der EU-Grundrechte im digitalen Zeitalter. Inhaltlich untergliedert sich der Bericht in die fünf Schlüsselbereiche Bewältigung der Herausforderungen der Online-Moderation, Schutz der Grundrechte beim Einsatz von KI, Schließen der digitalen Kluft, Schutz der Plattformbeschäftigten und Kontrolle der digitalen Überwachung. Gemeinsam mit dem Bericht wurde seitens der Kommission eine Sensibilisierungskampagne in Bezug auf die Durchsetzung und Anwendung der EU-Grundrechtecharta gestartet.