Presseerklärung 9/2023

Neues Präsidium der Bundesrechtsanwaltskammer gewählt

Im Rahmen der 165. Hauptversammlung am 13.10.2023 haben die Präsidentinnen und Präsidenten der 28 Rechtsanwaltskammern das Präsidium der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) neu gewählt.

13.10.2023Presseerklärung

Rechtsanwalt und Notar Dr. Ulrich Wessels wurde erneut und insbesondere einstimmig von der gesamten Hauptversammlung in seinem Amt als Präsident der BRAK bestätigt. Wessels, Fachanwalt für Verwaltungs- und Familienrecht, war bereits seit September 2015 als 2. Vizepräsident Mitglied des Präsidiums, seit September 2018 Präsident der BRAK. Seine Mandanten berät Wessels vor allem zu familienrechtlichen, kauf- und grundstücksrechtlichen sowie gesellschaftsrechtlichen Themen.

Erneut zum Vizepräsidenten, diesmal zum 1., wurde der Präsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg, Rechtsanwalt Dr. Christian Lemke gewählt. Der Fachanwalt für IT-Recht und Gewerblichen Rechtsschutz berät seit vielen Jahren Mandanten zu den Themen IT-Recht, Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht. Von 2015 bis 2017 war Lemke Leiter der Deutschen Delegation im Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE). Er ist Vorsitzender des Ausschusses „Future of the Legal Profession and Legal Services“ des CCBE, Mitglied des BRAK-Ausschusses Europa und war im Präsidium bislang u. a. für das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) zuständig.

2. Vizepräsident war und bleibt Rechtsanwalt André Haug, Präsident der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe. In seiner Kanzlei ist Haug vorwiegend in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht und Vergaberecht tätig. Bei der BRAK verantwortete Haug bislang u. a. die Themen Berufsrecht, Datenschutzrecht und im internationalen Bereich Israel, Türkei sowie Mittel- und Osteuropa. Nordafrika. Haug ist Mitglied im Gesamtvorstand der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und Lehrbeauftragter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Zum 3. Vizepräsidenten wurde der Präsident der Rechtsanwaltskammer Celle, Dr. Thomas Remmers gewählt. Der Rechtsanwalt und Notar sowie Fachanwalt für Verwaltungsrecht legt neben seiner notariellen Tätigkeit seinen Schwerpunkt auf Beratung zu gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Themen. Im Präsidium ist er seit 2015 u. a. Vorsitzender des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit und der Arbeitsgemeinschaft Legal Tech und Vorsitzender der Jury des Karikaturpreises der deutschen Anwaltschaft.

Neu, als 4. Vizepräsidentin, begrüßt die BRAK Rechtsanwältin Sabine Fuhrmann, Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Sachsen, im Präsidium. Fuhrmann berät junge Unternehmen, KMUs und internationale Unternehmen bei der Gründung, der Erweiterung und dem Verkauf von Unternehmen. Als Kammerpräsidentin hat sich Fuhrmann vor allem Entwicklung der Anwaltschaft und Bekämpfung des Fachkräftemangels auf die Fahnen geschrieben. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Forum Recht e.V und Mitglied im Verband deutscher Unternehmerinnen. Sie engagiert sich seit 2020 im Ausschuss Rechtsdienstleistungsgesetz der BRAK.

Die Nachfolge des langjährigen Schatzmeisters Rechtsanwalt Michael Then, der sich nach 8 Jahren Amtszeit nicht erneut zur Wahl gestellt hatte und der mit stehenden Ovationen von der Hauptversammlung verabschiedet wurde, tritt Rechtsanwältin Leonora Holling, Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, an. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Vereinigung e.V. und berät im Schwerpunkt im Bereich des Energierechts. In der ehrenamtlichen Tätigkeit sind ihr die Themen Nachhaltigkeit in der Anwaltschaft und eine angemessene Anpassung der Gebühren an die aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse wichtig.

„Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen herzlich für das erneut in mich gesetzte Vertrauen, das mich ehrt und darin bestärkt, die vor uns liegenden Aufgaben nach Kräften, mit Engagement und Herzblut anzugehen. Ich freue mich sehr über das kompetente Präsidium, das mir an die Seite gestellt wurde. Gemeinsam werden wir in den kommenden vier Jahren weiterhin engagiert für die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen wie auch ihrer Mandantschaft eintreten“, so Rechtsanwalt und Notar Dr. Ulrich Wessels, alter und neuer BRAK-Präsident.

Hintergrundinformationen

Das Präsidium der BRAK besteht nach den Regelungen der Bundesrechtsanwaltsordnung aus dem Präsidenten, mindestens drei Vizepräsidenten sowie dem Schatzmeister. Die Mitglieder des Präsidiums werden von den Präsidenten der regionalen Rechtsanwaltskammern, die in der sogenannten Hauptversammlung zusammengefasst sind, gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Die Mitglieder des Präsidiums üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Das aktuell gewählte Präsidium besteht neben dem Präsidenten aus vier Vizepräsidenten bzw. -präsidentinnen und der Schatzmeisterin.