(R)ECHT INTERESSANT!

Kurz & knackig: Willste dafür auch noch 'nen Orden oder was? Ritterschlag für Arbeitgeber und Ausbilder...

„ReFa-geprüft“ bzw. „Azubi-geprüft“! Wie man diese Gütesiegel erhält und warum sie nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Werbetool im umkämpften Arbeitsmarkt darstellen, berichtet uns Rechtsanwältin Melanie Theus, Geschäftsführerin der RAK Koblenz.

13.03.2024Podcast
Logo Recht interessant. Im Vordergrund die Moderatorin Stephanie Beyrich

Rechtsanwältin Stephanie Beyrich erörtert mit interessanten Gesprächspartnern anwaltsspezifische Themen

Der Fachkräftemangel beschäftigt uns alle. Nicht nur, was den Anwaltsnachwuchs betrifft, sondern vor allem auch bei den Rechtsanwaltsfachangestellten. Auszubildende sind schwer zu finden, ReFa und ReNo sowieso. Was man dagegen tun kann, haben wir in zahlreichen Episoden schon besprochen. Aber hier kommt was Neues! Ausgerechnet eine recht kleine Kammer, die Rechtsanwaltskammer Koblenz, hatte eine ganz phantastische Idee: Die Gütesiegel für Ausbilder und Arbeitgeber: „Azubi-geprüft“ und ReFa-geprüft“ nennt sich das Ganze. Die ersten Siegel wurden bereits verliehen!

Wie man sich diesen „Orden“ verdienen kann, erfahren wir heute von Melanie. Sie berichtet uns auch, warum die Kammern für das Thema Ausbildung zuständig sind und welche Hilfe und Unterstützung Azubis von den Kammern bekommen können. (Dauer 36 min.)