Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 12/2019

Heft 3/2019 von BRAK-Mitteilungen und BRAK-Magazin erschienen

19.06.2019Newsletter

Im gerade erschienenen Heft der BRAK-Mitteilungen beleuchten N. Genitheim und O. Kääb Internationale Kooperationen von Anwaltskanzleien. F. Bauer-Gerland erläutert die Kostenerstattung und vorläufige Vollstreckbarkeit bei anwaltsgerichtlichen Urteilen. In ihrem Berichtsaufsatz gibt D. Beck-Bever einen Blick auf wichtige gebührenrechtliche Entscheidungen des vergangenen Jahres. Ferner stellen J. Witte und A. Franke die Statistik der Mitglieder der Rechtsanwaltskammern zum 1.1.2019 vor. Im Rechtsprechungsteil kommentiert T. Nitschke eine Entscheidung des VGH Baden-Württemberg zur Übermittlung von elektronischen Dokumenten zwischen beBPo und EGVP.

Das BRAK-Magazin widmet sich schwerpunktmäßig dem 4. Internationalen Anwaltsforum der BRAK. H. Bubrowski berichtet von der Veranstaltung, S. Schaworonkowa und T. Nitschke von einem beA-Workshop mit einer Delegation aus Hong Kong. T. Nitschke begleitete den libyschen Kammerpräsidenten. Die letzte Sitzung der Satzungsversammlung fasst D. Neumann zusammen. M. Wirtz gibt im Interview einen Blick hinter die Kulissen des BRAK-Ausschusses Kartellrecht. Und - last but not least - liefert Kabarettist D. Herzog den ultimativen Social Media-Guide für Anwälte.