Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 12/2019

Vergütung für Berufsbetreuer wird erhöht

19.06.2019Newsletter

Die Vergütung für Berufsbetreuer wird um durchschnittlich 17 % erhöht. Das sieht das vom Bundesrat in seiner Sitzung am 7.6.2019 beschlossene Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung vor. Zudem werden die bisherigen Einzelabrechnungen künftig durch monatliche Fallpauschalen ersetzt. Für Berufsvormünder bleibt es beim bisherigen Vergütungssystem – jedoch mit höheren Stundensätzen.

Die beschlossenen Änderungen sollen den teilweise massiven finanziellen Schwierigkeiten der Berufsbetreuer, Betreuungsvereine und Berufsvormünder entgegenwirken. Ihre Stundensätze waren seit 13 Jahren nicht mehr angepasst worden.

Das Gesetz wird nun über die Bundesregierung an den Bundespräsidenten zur Unterzeichnung weitergeleitet und wird anschließend im Bundesgesetzblatt verkündet. Einen Monat später soll es in Kraft treten.

Weiterführender Link: