Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 17/2019

Berufliche Bildung 2018 – Statistik des Statistischen Bundesamtes

28.08.2019Newsletter

Das Statistische Bundesamt hat die Auswertungen zur beruflichen Bildung für das Jahr 2018 veröffentlicht (Fachserie 11, Reihe 3).

Insgesamt war im Jahr 2018 der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (70.089 Personen) am stärksten besetzt. Bei den Freien Berufen zeigten sich dabei geschlechterspezifische Unterschiede: Bei den Männern schafft es kein Ausbildungsgang der Freien Berufe in die Top 20. Anders bei den Frauen: Die Rechtsanwaltsfachangestellte erreicht immerhin Platz 14 (7.350 Frauen).

Dieses Ergebnis setzt sich bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen fort: Hier belegt die Rechtsanwaltsfachangestellte mit 2.778 Neuabschlüssen ebenfalls Platz 14 (Männer: 228 Neuabschlüsse). Bei weiblichen Auszubildenden mit ausländischen Wurzeln ist der Ausbildungsberuf zur Rechtsanwaltsfachangestellten stärker gefragt und landet auf Platz 12.

Im Übrigen haben im Jahr 2018 insgesamt 521.900 Personen einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, 6.200 Verträge bzw. 1,2 % mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist dabei ausschließlich auf neu abgeschlossene Ausbildungsverträge von Männern (+2,6 %) zurückzuführen, während die Neuabschlüsse von Frauen erneut leicht zurückgingen (-1,0 %).

Weiterführende Links: