Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 10/2021 v. 20.05.2021

BRAK-Podcast: zwei neue Folgen – rechtswissenschaftlicher Blick aufs Berufsrecht, Bundestags-Rechtsausschuss und Traumjob Rechtsanwaltsfachangestellte

20.05.2021

„D(e)r Wolf, die Wissenschaft, der Whiskey und: Breaking News aus dem Rechtsausschuss des Bundestages“ heißt Folge 20, und hier wird es wissenschaftlich. Rechtswissenschaftlich. Aber keine Angst, es wird nicht trocken, ganz im Gegenteil, denn mit Whiskey beschäftigt sich die Folge auch. Und sie liefert brandaktuelle Informationen aus dem Rechtsausschuss des Bundestages. BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich begleitet einen ausgewiesenen Experten zur Anhörung, folgt ihm durch seinen Lehrstuhl und plaudert mit ihm über das Anwaltsrecht, Legal Tech und Moot Courts. Und nein, um Wölfe geht es nicht. Aber um einen speziellen Wolf: Prof. Dr. Christian Wolf von der Leibniz Universität Hannover.

„Masters of the Universe – Traumjob ReFa“ titelt Folge 21, in der es um die guten Seelen in jeder Kanzlei geht: die ReFas als „Head of everything“ oder auch „Masters of the Universe“. Der Beruf der ReFa ist oft mit verstaubten Klischees verbunden. Völlig zu Unrecht! Rechtsanwaltsfachangestellte haben keineswegs die Hauptaufgabe, an der Schreibmaschine zu sitzen und zu tippen oder Kaffee zu kochen. Weit gefehlt! Wie vielseitig der Beruf tatsächlich ist, wie selbstständig und eigenverantwortlich man arbeitet, welche spannenden Probleme täglich zu lösen sind und welche Karrierechancen sich bieten, ist ebenso Thema wie die Ausbildung selbst. Zu Gast sind die Auszubildende Vanessa Schenk, der Berufsschullehrer Dr. Michael Niederalt und Sabine Vetter, die nicht nur Rechtsfachwirtin ist, sondern gerade auch noch ihren Master macht. Unser Fazit: ReFa – ein Traumjob! Und wir sprechen über Schule in Zeiten von Corona, Fahrräder und die schönste Stadt der Welt: Erfurt.

Weiterführende Links: