Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 13/2021 v. 30.06.2021

recht interessant-neue Folgen 26 und 27

30.06.2021

In Folge 26 des „(R)ECHT INTERESSANT!“-Podcasts geht es um den Weg ins juristische Berufsleben: das Referendariat. Unter dem Titel „Little Horrorshow oder Strandspaziergang?“ geht es um ganz entscheidende Fragen: Wie kommt man rein, wie läuft es ab und wie lernt man am besten? Wie geht man mit Stress und Ängsten um und bewahrt sich die innere Balance? Und was kommt danach? Sind klassische juristische Berufe noch attraktiv? Über diese Themen, über Pannen vor Gericht, Sport und Sushi spricht BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich mit Felicitas Famulla, kurz Feli, Rechtsreferendarin, Podcasterin und Bloggerin aus Wiesbaden.

Harte Arbeit ist in Folge 27 angesagt, denn unter dem Titel „Schwarz auf weiß Teil II – Ergebnisse der 3. Corona-Umfrage“ geht es um das Zahlenwerk der 3. Corona-Umfrage der BRAK zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Anwaltschaft. Auch wenn Licht am Ende des Tunnels zu erkennen ist, zeigt die Pandemie noch immer Auswirkungen auf Kolleginnen und Kollegen. Hat sich die Situation seit den beiden vorangegangenen Umfragen verbessert? Wie läuft es mit Gerichtsverfahren? Gibt es ausreichend Videoverhandlungen und können wir die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise überwinden? Wie geht es unseren Kolleginnen und Kollegen? BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich und Rechtsanwalt Jan Helge Kestel aus Erfurt, Mediator und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht sowie Bau- und Architektenrecht, Präsident der RAK Thüringen und Mitglied der AG Sicherung des Rechtsstaates diskutieren nicht nur die aktuellen Zahlen, sondern auch über Gerechtigkeit in Lüritz und darüber, ob nun Bratwürste aus Franken oder Thüringen die beste Wahl sind.