Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 15/2021 v. 28.07.2021

BRAK-Podcast: zwei neue Folgen – Männersache ReFa und anwaltliche Alltagskämpfe im Familienrecht

28.07.2021

Zum zweiten Mal widmet sich der BRAK-Podcast den Rechtsanwaltsfachangestellten – denn nach der Folge 21 „Masters of the Universe – Traumjob ReFa“ ist zu diesem vielfältigen Berufsbild noch längst nicht alles gesagt. In der neuen Folge 30 „ReFa? Männersache!“ wird der Ausbildungsberuf aus rein männlicher Sicht unter die Lupe genommen. Noch immer sind Männer hier dramatisch in der Unterzahl. Warum ist das so? Ist ReFa nichts für „echte Kerle“? Oder ist der Ausbildungsberuf einfach mit dem Vorurteil behaftet, dass ReFa nur sein kann, wer dem vermeintlich zarten Geschlecht angehört? Glaubt man immer noch, dass ReFas den ganzen Tag in Bleistiftrock und Pumps herumstöckeln? Warum ReFa auch ein Ausbildungsberuf für Männer ist und welche spannenden Aufgaben täglich zu bewältigen sind, darüber berichten Christoph Rademacher aus der Kanzlei Bird & Bird in Düsseldorf, Rechtsanwaltsfachangestellter und angehender Rechtsfachwirt, sowie Dieter Schüll aus der Kanzlei Kreutzer & Kreuzau, ebenfalls Düsseldorf, auf Zwangsvollstreckung spezialisierter Bürovorsteher und Dozent. Es geht dabei um Recht haben, Stimmung in der Bude, Rettungsdienste, Enkelkinder und darüber, dass „et kütt wie et kütt“.

Um ein allgegenwärtiges Thema geht es in Folge 31 „Family Wars – Anwaltlicher Alltag und rechtliche Probleme im Familienrecht“: gescheiterte Beziehungen und Zoff ums Kind. Wir blicken auf den Alltag einer Familienrechtlerin, sprechen über besonders häufige familienrechtliche Probleme und Reformbedarf im Familienrecht. Für wen ist Familienrecht das Richtige und wieviel psychologisches und emotionales Feingefühl brauche ich als Anwalt in Familiensachen? Über diese Themen und über Stand-up Paddling, Gin Tonic an der Alster und Tretboote berichtet Rechtsanwältin Carolin Hengst aus der Kanzlei Kind & Recht in Hamburg.