Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 19/2021

DAI

22.09.2021Newsletter

Am 4. Oktober 2021 vermittelt der sehr erfahrene Referent Wilfried Mannek – Regierungsdirektor, Dipl.-Finanzwirt, Ministerium für Finanzen des Landes NRW – anschaulich und kompakt wichtige Aspekte, die in der Praxis der steuerlichen Beratung im Bereich der Erbschaft-/Schenkungssteuer und Bewertung relevant sind. Im Fokus des Vortrags stehen die aktuellen Entwicklungen und Lösungsansätze.

Das aktuelle Erbschaftsteuer-Handbuch 2020 integriert die geltenden ErbStR 2019 und ErbStH 2019. Darüber hinaus sind die Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2020 umzusetzen. Ferner hat die Finanzverwaltung zu zwei Urteilen des BFH zum Grundvermögen Nichtanwendungserlasse herausgegeben. Davon sind die Liegenschaftszinssätze und der Nachweis des niedrigeren gemeinen Werts betroffen. Die vorliegenden Nichtanwendungserlasse führen dazu, dass die Finanzverwaltung zum Teil großzügiger verfährt als der BFH. Der Gesetzgeber hat bereits auf die Rechtsprechung reagiert.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag des Referenten live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm des 2,5-stündigen Online-Vortrag LIVE: Update Erbschaft-/ Schenkungsteuer und Bewertung finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter http://www.anwaltsinstitut.de.