Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 22/2021

DAI: 7. Jahresarbeitstagung Strafrecht

03.11.2021Newsletter

Am 12. und 13. November 2021 widmet sich die 7. Jahresarbeitstagung Strafrecht unter der Leitung von Herrn Rechtsanwalt Thilo Pfordte, Fachanwalt für Strafrecht, der aktuellen Rechtsprechung und stellt zudem die Entwicklung des Prozessrechts sowohl aus Sicht des Revisionsrichters als auch des Staatsanwalts und des Strafverteidigers dar.

Folgende Themenschwerpunkte sind geplant:

• Aktuelle Rechtsprechung des BGH in Strafsachen
  • Entwicklung im Berufsrecht: Die Interessenkollision im Lichte des neuen § 43a BRAO
  • Aktuelle Fragestellungen des materiellen Strafrechts, neuere Rechtsprechung zu Tötungsdelikten und Rechtsfragen im Zusammenhang mit Autoraserfällen
  • Neues zum Beweisantragsrecht
  • Neues aus dem BGH, Tendenzen in der Rechtsprechung in materieller und verfahrensrechtlicher Hinsicht.

Darüber hinaus werden weitere aktuelle Themen auch noch kurzfristig Eingang in die Tagung erhalten. Die Darstellung erfolgt anhand ausführlicher Tagungsunterlagen, welche als Nachschlagewerk in der Praxis bestens geeignet sind.

Als Fortbildungsplus zur Jahresarbeitstagung findet an deren Vortag (Donnerstag, 11. November 2021) das fünfstündige Seminar „Aktuelle Entwicklungen im Straf- und Strafverfahrensrecht“ statt. Damit können Fachanwälte für Strafrecht ihrer kompletten Fortbildungspflicht im Umfang von 15 Zeitstunden (§ 15 FAO) an einem Termin nachkommen.

Mehr zu dem detaillierten Arbeitsprogramm der 10,0-stündigen 7. Jahresarbeitstagung Strafrecht sowie zum 5,0-stündigen Fortbildungsplus Aktuelle Entwicklungen im Straf- und Strafverfahrensrecht finden Sie hier. An beiden Veranstaltungen zudem kann auch per Live-Stream teilgenommen werden.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter http://www.anwaltsinstitut.de.