Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 23/2021

BRAK-Podcast: neue Folgen „Karten auf den Tisch für die neue Legislatur“ und „Universal Soldier – ReNo“

Die Bundestagswahl ist um und wir setzen die Interessen der Anwaltschaft bald gegenüber einer neuen Regierung durch.

18.11.2021Newsletter

Neue Chance, neues Glück. Wenn die Rechtspolitik ein Spiel wäre und wir ein gutes Blatt auf der Hand hätten: Was wäre dann? Was kommt in den nächsten Jahren auf uns zu, wo droht Anwält:innen Ungemach und was fordert die BRAK von der Rechtspolitik? Darum geht es in Folge 44 des Podcasts „(r)echt interessant“ unter dem Titel „Berufspolitisches Quartett – wir zocken: Karten auf den Tisch für die neue Legislatur“. Und zwar in einer illustren Runde: Hans Ulrich Otto, Präsident der Rechtsanwaltskammer Hamm, Jan Helge Kestel, Präsident der Rechtsanwaltskammer Thüringen und Prof. Dr. Christoph Knauer, Vorsitzender des BRAK-Ausschusses Strafprozessrecht und Honorarprofessor für Wirtschaftsstrafrecht und strafrechtliche Revision an der Universität München zocken mit BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich… ganz ohne gezinkte Karten. Außerdem geht es um Kegeln, guten Wein und eine gechillte Grundeinstellung zum Leben.

Um das Thema ReFa, Rechtsanwaltsfachangestellte, ging es im Podcast ja schon zweimal. Es gibt aber noch mehr: ReNo, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte! Was ist das, was mache ich da und warum ist man als ReNo so etwas wie eine Allzweckwaffe? Kann man die Ausbildung mit Familie kombinieren und vielleicht sogar in Teilzeit abonnieren? Wie findet man eine passende Ausbildungskanzlei und wie läuft die Ausbildung ab? Und aus Anwalts- und Notarssicht: Wie werde ich zum Top-Ausbilder? Darum geht es in Folge 45 „Universial Soldier – ReNo“. Außerdem geht es um Prüfungsgespräche, Tiger und Frühstück im Büro. Zu Gast sind die ReNo Laura Merklinger, Studienrätin Wibke Henning und Rechtsanwältin und Notarin Christine Weisheit.