Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 23/2021

DAI: 19. Jahresarbeitstagung Gewerblicher Rechtsschutz

Am 26. und 27. November 2021 findet die 19. Jahresarbeitstagung Gewerblicher Rechtsschutz unter der Leitung von Herrn Rechtsanwalt Dr. Jürgen Apel, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, sowie Herrn Professor Dr. Wolfgang Büscher, Vors. Richter am Bundesgerichtshof a. D., statt.

18.11.2021Newsletter

Die traditionelle „Hamburger Jahresarbeitstagung zum Gewerblichen Rechtsschutz“ zählt zu den größten Foren der Anwaltschaft zum Austausch mit Praktikern aus Industrie, Justiz und Wissenschaft auf dem Gebiet des geistigen Eigentums. Folgende thematische Schwerpunkte sind unter anderem geplant:

• Interessante Entscheidungen der 42. Kammer des Landgerichts München – Urheberrecht, Medienrecht, Designrecht – Gesprächsrunde
  • Update zum Verfahrensrecht
  • Behinderungswettbewerb im Spannungsfeld zwischen UWG, GWB und Datenschutzrecht
  • Nutri-Score, Clean-Labelling & Co. – Aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Lebensmittel- und Wettbewerbsrecht
  • Was gibt es Neues im Markenrecht und Designrecht?
  • Aktuelle Schwerpunkte der Rechtsprechung des BGH zum Urheberrecht

Als Fortbildungsplus zur 10-stündigen Jahresarbeitstagung findet an deren Vortag (Donnerstag, 25. November 2021) das 5-stündige Seminar „Fortbildungsplus zur 19. Jahresarbeitstagung Gewerblicher Rechtsschutz“ statt. Fachanwältinnen und -anwälten für Gewerblichen Rechtsschutz wird damit ermöglicht, ihre gesamte Fortbildungspflicht (15 Zeitstunden – § 15 FAO) an einem Termin wahrzunehmen.

Mehr zu dem detaillierten Arbeitsprogramm der 10,0-stündigen 19. Jahresarbeitstagung Gewerblicher Rechtsschutz finden Sie hier. An der Veranstaltung und an dem Fortbildungsplus kann zudem auch per Live-Stream teilgenommen werden.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter http://www.anwaltsinstitut.de.