Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 09/2021 v. 05.05.2021

BRAK-Podcast: zwei neue Folgen – Insolvenzrecht und Legal Tech

05.05.2021

Gleich zwei neue Folgen des BRAK-Podcasts sind erschienen, beide zu aktuell heiß diskutierten Themen. In Folge 18 „ABC der Restrukturierung – Aus dem Nähkästchen eines Insolvenzverwalters“ geht es um Insolvenzen, Schicksale, um das Berufsrecht der Insolvenzverwalter sowie um die Frage, ob das Wort „Insolvenzrechtler“ überhaupt zutreffend ist. Sollte nicht immer Sanierung das Hauptziel sein? Gab es durch Corona mehr Insolvenzen oder kommt die große Insolvenzwelle noch? Wie muss man sich ganz generell richtig große – und ganz kleine – Insolvenzverfahren praktisch vorstellen? Was verdiene ich als Insolvenzverwalter? Über diese Themen, über Parkplätze von Konzerngeschäftsführern, kursive Kommata und darüber, ob man sich nicht einfach mal auf eine Ananas treffen sollte, berichtet Prof. Dr. Lucas F. Flöther aus Halle, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Vorsitzender des BRAK-Ausschusses Insolvenzrecht sowie Sprecher des Gravenbrucher Kreises.

Die Folge 19 „Legal Tech – Hot or not?“ dreht sich, wie der Titel unschwer erkennen lässt, um Legal Tech. Ist Legal Tech der Feind? Wird Skynet uns alle beherrschen oder gar abschaffen? Muss die Anwaltschaft mit Legal Tech konkurrieren oder ist Legal Tech ein nützliches und vielleicht sogar unverzichtbares Tool für Rechtsanwälte? Was ist überhaupt Legal Tech? Wo kann ich als Anwalt bei diesem Thema ansetzen? Ist die BRAK ein ewiger Legal Tech-Gegner oder wird sie nur missverstanden? Über diese Themen und E-Gitarren unter dem Dach, über Toto und Eric Burdon sowie über Konzerte und Zelte in Wohnzimmern spricht Thomas H. Fischer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht aus der Kanzlei Waldeck Rechtsanwälte in München.

Weiterführende Links: