Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 1/2022

Podcast-Preis für „(R)ECHT INTERESSANT!“

Der BRAK-Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ ist bester Jura-Podcast des Jahres 2021. Er konnte sich in dem vom Nachrichtenportal Jurios veranstalteten Wettbewerb in der Kategorie 3 mit deutlichem Vorsprung durchsetzen.

12.01.2022Newsletter

Insgesamt knapp 1.000 juristische Podcasts waren für den Wettbewerb vorgeschlagen worden. Aus einer von der JURios-Redaktion erstellten Shortlist konnten die Leserinnen und Leser in der zweiten Dezemberhälfte für Podcasts in den Kategorien „Studium und Referendariat – Podcasts zum Lernen“ (Kategorie 1), „Aus der Kanzlei auf die Ohren – Podcasts von Anwält:innen“ (Kategorie 2) und „Was es sonst anzuhören gibt – weitere Jura-Podcasts“ (Kategorie 3) abstimmen. Der BRAK-Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ erreichte nicht nur in der Kategorie 3, sondern auch über alle Kategorien hinweg die höchste Stimmenzahl.

Den Sieg in der Kategorie 1 errangen die Strafrechts-Professoren Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi und Prof. Dr. Till Zimmermann mit ihrem Podcast „Das letzte Wort – Strafrechtsunterhaltung“. In Kategorie 2 siegte die Rechtsanwältin und juristische Personalberaterin Katharina E. Gangnus mit ihrem Podcast „LWYRD! Der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt“. Einen Sonderpreis für sein herausragendes Engagement im Bereich der juristischen Lehre erhielt Professor Dr. Stehpan Lorenz (Universität München), der bereits seit vielen Jahren seine zivilrechtlichen Lehrveranstaltungen frei online zugänglich macht.

Weiterführende Links: