Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 11/2022

BRAK-Podcast: neue Folgen – Umwege ins Anwaltsleben und Geheimnisse der Zwangsvollstreckung

Umwege ins Anwaltsleben und die Frage, wie man einen Beruf findet, der auch Berufung ist, beleuchtet die jüngst erschienene Folge 67 des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“. In Folge 68 geht es um die Geheimnisse der Zwangsvollstreckung und die Karriere als Rechtsfachwirt.

01.06.2022Newsletter

„Hosen runter! Von Scham, Selbsterkenntnis und (Um-)Wegen in ein glückliches Anwaltsleben“ titelt Folge 67. Mit Rechtsanwältin Christina Ehrhardt-Burns geht es vom Unimog zunächst ins Unternehmen, dann in die Modebranche und schließlich ins Vorsorge- und Familienrecht. Sie verrät, wie das alles zusammenpasst und warum wir Anwälte Mensch sein dürfen. Außerdem geht es um Mindset und Unangepasstheit, darum, dass der direkte Weg manchmal nicht der Beste ist, und darum , dass es Kraft und Überwindung kostet, einen Beruf zu finden, der auch Berufung ist. Aus erster Hand erfahren wir, dass Unzufriedenheit im Job unglücklich und krank machen kann und warum es sich lohnt, sich nicht mit dem zufrieden zu geben, was man hat, sondern nach echter Erfüllung zu suchen.

In Folge 68 geht es ums liebe Geld: Nicht nur für Mandanten müssen Anwältinnen und Anwälte Forderungen geltend machen, sondern auch dem eigenen Geld hinterherlaufen. Für viele ist Zwangsvollstreckung ein unliebsames Thema, wenn nicht gar ein rotes Tuch. Harald Minisini, geprüfter Rechtsfachwirt aus Aidenbach und „Vollstrecker aus Leidenschaft“, verrät: Was muss man bei Vollstreckungsangelegenheiten – ganz gleich ob in eigener oder fremder Sache – unbedingt beachten? Welche Fehler und Haftungsfallen drohen? Welche Tricks sollte man unbedingt kennen? Warum sollte man für Vollstreckung unbedingt eine ausgeprägte kreative Ader besitzen? Außerdem geht es darum, dass ReFa und Rechtsfachwirtin/Rechtsfachwirt ein echter Traumberuf ist, und was man im Spielcasino alles so pfänden kann.

Weiterführende Links: