Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 17/2022

BRAK-Podcast: neue Folge – Gleichberechtigt morden: Von Täterinnen, Leichen im Hausmüll und Profilern

Der Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ ist mit einer neuen Folge aus der Sommerpause zurück. Zu Gast ist Dr. Alexander Stevens, der über den perfekten Mord, Verurteilungsquoten und andere Aspekte von Strafrecht und Strafprozess spricht.

24.08.2022Newsletter

Die gerade erschienene Folge greift eines der Ergebnisse der Podcast-Sommerumfrage auf. Die Leserinnen und Leser hatten sich Autor, Podcaster und Rechtsanwalt Dr. Alexander Stevens noch ein weiteres Mal als Gast gewünscht. Sich neue spannende Themen zu überlegen, ist für Stevens überhaupt kein Problem: Gestern in der Zeitung, heute schon im BRAK-Podcast: der in den Medien aktuell präsente Fall Gil Ofarim. Zum Dreifachmord von Starnberg gibt Stevens ebenfalls ein Update. Selbstverständlich geht es auch wieder um den perfekten Mord, genauer gesagt die Entsorgung von Leichen auf Kreuzfahrtschiffen und im Hausmüll. Außerdem geht es um Verurteilungsquoten und darum, ob das amerikanische Jury-System Vorteile gegenüber der hierzulande geltenden freien richterlichen Beweiswürdigung hat; und ferner um Folter, virtuelle Tatortbegehungen und die Dokumentation erkennungsdienstlicher Behandlungen. Last but not least berichtet Stevens, wie man sich einen Terror- bzw. Hochsicherheitsgerichtssaal vorstellen muss. In der Ende dieser Woche erscheinenden Folge wird das Gespräch fortgesetzt.

Weiterführende Links: