Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 19/2022

DAI: Online-Vortrag LIVE: Updates für die 360°-Schnittstellenberatung im Arbeits- und Sozialrecht

In diesem Online-Vortrag erörtert der erfahrene Referent Dr. Jens Michel – Richter am Sozialgericht – am 29. September unter anderem die aktuelle Rechtsprechung zu § 67 SGB II und liefert Best Practice-Beispiele zu Einkommens- und Vermögensschutz im aufstockenden SGB II-Leistungsbezug.

21.09.2022Newsletter

Im ersten Teil der Veranstaltung behandelt der erfahrene Referent den Stand der aktuellen Rechtsprechung zu § 67 SGB II und zu den weiteren Corona-Sonderregelungen in der Grundsicherung für Arbeitssuchende. In einem zweiten Teil wird der Einkommens- und Vermögensschutz im aufstockenden SGB II-Leistungsbezug anhand der aktuellen Kasuistik dargestellt, einschließlich Hinweisen zu Best Practice-Beispielen. Schließlich erläutert der Referent, ob (EU-)Ausländer vom Existenzsicherungssystem ausgeschlossen sind oder nicht und gibt einen Überblick zum hochstreitigen Zugang von ausländischen Unionsbürgern zu existenzsichernden Sozialleistungen nach dem SGB II und SGB XII.

Teilnehmer erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm des 5,0-stündigen Online-Vortrag LIVE: Updates für die 360°-Schnittstellenberatung im Arbeits- und Sozialrecht (044223) finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter https://www.anwaltsinstitut.de/.