Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 20/2022

DAI: 17. Jahresarbeitstagung Bau- und Architektenrecht am 21. und 22.10.2022 in Berlin sowie per Live-Stream im DAI eLearning Center

Am 21. und 22.10.2022 widmet sich die 17. Jahresarbeitstagung Bau- und Architektenrecht unter der Leitung von Herrn Rechtsanwalt Professor Dr. Werner Langen, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, aktuellen und zentralen Themen des Bauvertrags- und Architektenrechts sowie brisanten Themen des Bauprozesses.

06.10.2022Newsletter

Namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Gerichtsbarkeit und Anwaltschaft stellen folgende ausgewählte Fragestellungen praxisnah in Kurzvorträgen vor:

• Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs in Bausachen
  • Aktuelle Rechtsprechung der OLG in Bausachen
  • Die EuGH-Urteile zur HOAI und die Folgen für laufende „Altverträge“
  • Höhere Gewalt und Störung der Geschäftsgrundlage am Bau
  • Der Kampf um die Fälligkeit der Werklohnforderung – materielle und prozessuale Fragen
  • Leistungsänderung und Mehrvergütung: aktuelle Probleme

Im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion.

Die Jahresarbeitstagung und das dazugehörige Fortbildungsplus werden live aus dem Veranstaltungssaal ins DAI eLearning Center übertragen. Sie haben also die Wahl, ob Sie vor Ort dabei sein möchten oder die Vorträge live an Ihrem Rechner oder Tablet verfolgen möchten. Auch online können Sie die Veranstaltung für die Pflichtfortbildung nach § 15 Abs. 2 FAO nutzen. Als Online-Teilnehmer/in haben Sie ebenso die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referenten zu stellen. Unser/e Moderator/in vor Ort im Saal wird Sie in einem Textchat durch die Veranstaltung begleiten und Ihre Fragen in die Veranstaltung einbringen. Während der Vorträge verfolgen Sie in Ihrem Browser die Referenten im Video, die Präsentationsfolien sowie die Interaktion im Chat.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm der 10,0-stündigen 17. Jahresarbeitstagung Bau- und Architektenrecht [164048 (Präsenz) und 164172 (Live-Stream)] sowie zum 5,0-stündigen Fortbildungsplus Aktuelles Baurecht spezial 2022 (164173) finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter https://www.anwaltsinstitut.de/.