Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 21/2022

Uta Fölster ist neue Schlichterin

Die frühere Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts Uta Fölster ist seit 15.10.2022 neue Schlichterin in der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft. Neuer stellvertretender Schlichter ist Martin Dreßler.

19.10.2022Newsletter

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft hat eine neue Spitze. Neue Schlichterin ist seit dem 15.10.2022 Uta Fölster. Ihre Vorgängerin Elisabeth Mette musste ihr Amt überraschend aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Fölster war u.a. Pressesprecherin der Berliner Justiz und des Bundesverfassungsgerichts, Präsidentin des Amtsgerichts Berlin-Mitte und zuletzt von 2008 bis 2021 Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts.

Neuer stellvertretender Schlichter ist seit dem 1.10.2022 Martin Dreßler. Er war bis Anfang 2022 Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg und langjähriger Pressesprecher der Berliner Arbeitsgerichtsbarkeit. Zudem ist er Vorsitzender einer tariflichen Schlichtungsstelle für eine kirchliche Institution. Dreßler folgt auf Wolfgang Sailer, Vorsitzender Richter am Bundesveraltungsgericht a.D., dessen vierjährige Amtszeit turnusgemäß endete.

Hintergrund:

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft vermittelt unabhängig, neutral und schnell bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten zwischen Mandantinnen/Mandanten und Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälten, d.h. bei Gebühren- und/oder Schadensersatzforderungen. Sie wurde im Jahr 2011 durch die Bundesrechtsanwaltskammer initiiert und ist als Verbraucherschlichtungsstelle gesetzlich anerkannt.

Einblicke in die Arbeit der Schlichtungsstelle gibt eine Beitragsserie im BRAK-Magazin – zuletzt Jeroch, BRAK-Magazin 4/2022, 12 .