Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 24/2022

BRAK-Podcast: neue Folge – „Beruflicher Erfolg durch Arroganz“

In der aktuellen Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ geht es um erfolgreiche Kommunikation im Berufsleben. Zu Gast ist Coach und Bestsellerautor Dr. Peter Modler.

30.11.2022Newsletter

Die kürzlich erschienene Folge 81 des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ beschäftigt sich damit, was richtige Kommunikation bewirken kann und warum sie uns ganz oft im Beruf Schwierigkeiten bereitet. Über den Gast dieser Folge, Coach und Bestsellerautor Dr. Peter Modler, schrieb der Stern: „Er ist zum Experten des professionellen Miteinanders geworden, weil er in Deutschland erstaunlicherweise fast allein dasteht mit seinem Wissen.“

Schockierend, aber wahr: Für beruflichen Erfolg müssen wir erstmal eine Fremdsprache lernen. Denn auch, wenn wir alle glauben, dieselbe Sprache zu sprechen: Tun wir nicht. Vor allem Männer und Frauen nicht. Klingt nach Steinzeit-Klischee? Stimmt aber leider. Wir müssen akzeptieren, dass machtvolles Kommunikationswerkzeug rein gar nichts mit political correctness zu tun hat. Im Gespräch erläutert Modler, warum das so ist, warum es immer wieder um Abklärung des eigenen Rangs und Verteidigung des eigenen Territoriums geht, wie wir lernen können, einander zu verstehen und wie wir uns beruflich mit Erfolg durchsetzen. Er erläutert, warum Trump ein Rede-Duell gegen eine brillante Hillary Clinton gewinnen konnte, wie kommunikative Missverständnisse beruflichen Erfolg verhindern und warum falsche Kommunikation nicht erst im Job, sondern schon im Studium zum Stolperstein werden kann. Außerdem geht es darum, weshalb die US-Anwaltsserie Ally McBeal doch irgendwie wichtig für den Anwaltsalltag ist und vieles mehr.

Weiterführende Links: