Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 25/2022

DAI: Online-Vortrag LIVE

Aktuelle Rechtsprechung des BGH, BFH und der OLG zum Erbrecht (144167)

15.12.2022Newsletter

Am 28. Dezember 2022 bietet Ihnen der erfahrene Referent Ulf Schönenberg-Wessel – Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Fachanwalt für Sozialrecht, Fachanwalt für Erbrecht – einen kompakten Überblick über die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und der Oberlandesgerichte aus den Jahren 2021/2022.

Behandelte Themen des materiellen Erbrechts werden insbesondere sein: Pflichtteilsrecht, Testament und Erbvertrag, Recht der Erbengemeinschaft, Testamentsvollstreckung, Erbenhaftung und Sonderfragen wie Digitaler Nachlass, Trans- beziehungsweise postmortale Vollmachten und Anspruchsübergang/Anspruchsüberleitung nach dem SGB.

Die Entwicklungen und Streithemen des Erbrechts einschließlich Sonderfragen werden an Hand der aktuellen Rechtsprechung dargestellt. Nach einer kurzen Einführung in die jeweilige Rechtslage werden die maßgeblichen Entscheidungen vor dem Hintergrund der jeweiligen praktischen Auswirkungen erörtert.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.

Mehr zu dem umfangreichen Arbeitsprogramm des 5,0-stündigen Online-Vortrag LIVE: Aktuelle Rechtsprechung des BGH, BFH und der OLG zum Erbrecht finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter https://www.anwaltsinstitut.de/.