Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 4/2022

BRAK-Podcast „One World – one Legal Profession“: neue Folgen „Ukrainian Bar at the front position“ und „L’UIA et l’avenir de la profession d’avocat“

Wie baut man in weniger als zehn Jahren eine moderne, digitalisierte anwaltliche Selbstverwaltung auf? Das zeigt die ukrainische Rechtsanwaltskammer, um die es in Folge 7 des internationalen BRAK-Podcasts geht. Die ebenfalls gerade erschienene Folge 8 wirft einen Blick auf die Union Internationale des Avocats und die Zukunft der Anwaltschaft.

23.02.2022Newsletter

Die in englischer Sprache erschienene Folge 7 „Ukrainian Bar at the front position“führt in die Ukraine: Valentyn Gvozdiy, Vizepräsident der ukrainischen Rechtsanwaltskammer, berichtet im Gespräch mit BRAK-Geschäftsführerin Dr. Veronika Horrer, über die Geburt der anwaltlichen Selbstverwaltung in der Ukraine im Jahr 2012. In weniger als zehn Jahren wurde dort ein modernes, effektives und hoch digitalisiertes System der Selbstverwaltung praktisch von Null aufgebaut. Außerdem geht es um die große Bedeutung internationaler Kooperation und darum, weshalb die Erfahrungen aus der Ukraine für die europäischen Kammern wertvoll sein können.

In der auf Französisch erschienenen Folge 8 „L’UIA et l’avenir de la profession d’avocat“ geht es um die Union Internationale des Avocats (UIA). BRAK-Referent Riad Khalil Hassanain spricht mit dem neuen Präsidenten, Hervé Chemouli über die Arbeit der UIA und die Zukunft der Anwaltschaft – und darüber, warum es sich lohnt, Mitglied der UIA zu sein. Die Organisation wurde 1927 gegründet und hat das Ziel, die Rechte von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zu stärken und sie besser zu vernetzen. Chemouli berät als Anwalt seit über 30 Jahren Unternehmen im In- und Ausland im Gesellschaftsrecht, bei Vertragsverhandlungen und internationalen Projekten, außerdem berät er Unternehmen in der Krise und bei Übernahmen sowie zahlreiche Freiberuflerinnen und Freiberufler. Sein ganzes Berufsleben hat er sich für seinen Berufsstand engagiert. Er war unter anderem Präsident der Gewerkschaft der Unternehmensanwälte in Paris und wurde in den Conseil National des Barreaux gewählt; seit 2021 ist er Präsident der UIA.

 

Weiterführende Links: