Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 6/2022

DAI: Online-Vortrag LIVE: Aktuelle Rechtsprechung zum Umwelt- und Planungsrecht

In diesem Online-Vortrag Live erläutern die sehr erfahrenen Referierenden Joachim Buchheister, Präsident des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg, und Dr. Franka Lau, Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Leipzig, am 30. März 2022 bedeutende Änderungen im Prozessrecht sowie die Entwicklung des materiellen Umweltrechts.

23.03.2022Newsletter

Das Seminar behandelt anhand der aktuellen Rechtsprechung des EuGH, des Bundesverwaltungsgerichts und der Oberverwaltungsgerichte die bedeutenden Änderungen im Prozessrecht sowie die Entwicklung des materiellen Umweltrechts einschließlich aktueller Gesetzesänderungen in zentralen Rechtsbereichen, u. a. dem FFH-Recht, dem UVP-Recht, dem Bau- und Planungsrecht, dem Immissionsschutzrecht sowie dem Wasserrecht.

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Rechtsstreitigkeiten auf umstrittenen Konfliktfeldern des Umweltrechts wie der Luftreinhaltung, der Energiegewinnung, der begrenzten Bestandskraft von Planfeststellungsbeschlüssen sowie von Nutzungsuntersagungen.

Teilnehmer erhalten eine aktuelle Arbeitsunterlage mit allen wichtigen Hinweisen der Referierenden.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm des 5,0-stündigen Online-Vortrag LIVE: Aktuelle Rechtsprechung zum Umwelt- und Planungsrecht finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter http://www.anwaltsinstitut.de.